Date: September 25, 2002 at 13:10:07
From: Günter, [b-180-178-57.s.dial.de.ignite.net]
Subject: Frage zum Förderbeginn - @Hans F.
Hallo,
wir haben "drüben" eine Diskussion zur Förderbeginn-Einstellung beim Benz, dazu hätte ich eine Frage an Hans.
Folgende Sache:
Wir hatten schon vereinzelt die Erfahrung, daß sich ein früherer Förderbeginn sehr vorteilhaft bei Pölbetrieb auswirkt (wegen des höheren Zündverzugs).
Nun bin ich mit meinem Benz (300TD, W124, Bj. 88, 3-Liter-Saugdiesel mit 109 PS, 342000km, Serienzustand - also kein Pöl-Umbau) zur Werkstatt gefahren mit folgendem Auftrag:
Den Förderbeginn feststellen und anschließend so früh wie es mit Diesel eben noch vertretbar ist einzustellen (um notfalls noch Diesel tanken zu können).
Die Werkstatt teilte mir mit, der "Toleranzbereich" bei diesen Motoren liegt zwischen 11-16° vor OT.
Mein Benz hatte 13,5° und wurde dann eben auf 16° eingestellt. Das Ergebnis ist überzeugend: weniger pöl-Geruch, weniger Grautrübung der Abgase, weniger Spritverbrauch, bessere Fahrleistungen.
Wir hatten "drüben" teilweise die Meinung, es gibt nur einen einzigen, einzustellenden Wert - also keinen "Spielraum". Wenn dem so wäre, hätte mir die Werkstatt ja Blödsinn erzählt (unabhängig davon, daß das Ergebnis sehr gut ist).
Die Frage, die sich nun also stellt ist folgende:
Gibt es bei diesen Motoren überhaupt so etwas wie einen "Tolerzanzbereich"?
Handelt es sich nun also um eine kompetente Werkstatt, die den tolerierbaren "Spielraum" für Dieselbetrieb kennt oder sind es Diletanten, die Blödsinn erzählen?
Die Sache macht mich neugierig. Einerseits weil das Ergebnis eben sehr gut war und somit sicher interessant für andere Benz-Pöler (oder alle Pöler?) ist, andererseits würde ich natürlich auch gerne wissen ob ich es nun mit kompetenetm Werkstattpersonal zu tun habe oder nicht...
Viele Grüße
Günter
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