Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 25, 2002 at 22:42:47
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-103-214.utaonline.at]
Subject: Re: @ Günter: Antwort zum Förderbeginn - und gleichzeitig einige Fragen dazu

Hallo Günter,

zuerst mal ganz allgemein: es gibt für die Einstellung des Förderbeginns bei einer Reihenpumpe einen Sollwert (z.B. 24° KW vor OT) und eine enge Einstelltoleranz (z.B. +/- 1° KW) dazu.

Dann gibt es noch ein Toleranzband für eine Nachprüfung des Förderbeginns von z.B. +/-2° KW. Insoferne hat die Werkstatt mit der Bandbreite schon recht.

Zu ergänzen wäre noch, daß die Angabe "Förderbeginn" nicht wirklich der echte Förderbeginn an der Pumpe sein muß. In den allermeisten Fällen meint man heute damit halt nur einen Wert für die Zuordnung der Pumpe zu einem bestimmten Zylinder des Motors, wobei der Kolben im OT stehen kann, aber nicht muß. Wie auch immer: im üblichen Sprachgebrauch - auch in den Werkstätten - heißt es "Förderbeginn".

In einem anderen Beitrag zu einer Frage von Ralf Hofmann hatte ich bereits erwähnt, daß es bei Motoren mit Kettentrieb wegen der unvermeidlichen, laufzeitbedingten Längung der Kette besser ist, an die Einstell- oder (von mir aus auch) Prüftoleranz in Richtung früh zu gehen. Denn mit der Kettenlängung geht der FB ohnehin in Richtung spät. Und auch für den Verbrauch und das Drehmoment ist es geringfügig von Vorteil. Ich spreche hier ausdrücklich vom Dieselkraftstoff und nicht von PÖL. Johannes D. hat meine Angaben zum Vordruck auf PÖL umgelegt. Mit PÖL habe ich aber nichts am Hut, denn das ist ein Nahrungsmittel und kein Motorentreibstoff.

Jetzt habe ich aber auch noch eine Anmerkung und Fragen an Dich:

Was mich ein wenig wundert, ist Deine Angabe "11 bis 16° vor OT". Soweit ich es jetzt aus dem Stegreif weiß, werden die Diesel der 124-Reihe (Motoren OM601, 602, 603) mit dem mechanischen RSF-Regler auf 15° nach OT eingestellt. Das hängt mit der Position der Einstellnase auf dem Regler-Fliehgewicht zusammen, soferne die für die Einstellung oder Nachmessung benutzt wurde. In Wirklichkeit liegt der echte FB natürlich vor OT. Nach meinen Vergleichsmessungen an einem OM 601 und der dafür gültigen Einstellung auf 15° nach OT über die Einstellnase am Regler, liegt der tatsächliche FB (nach der Hochdruck-Überlaufmethode gemessen) bei 24° vor OT.

Könnte es sein, daß die 11 bis 16° KW, die Du angegeben hast, nicht vor OT, sondern nach OT gemeint waren? Könnte ich mir vorstellen und paßt in etwa zu meinen 15°. Dann wären die 16° nämlich eine Verstellung in Richtung spät! Und das wäre ein ganz neuer Aspekt, oder?

Andererseits: Falls der Förderbeginn dynamisch (d.h. bei laufendem Motor) eingestellt worden ist, gibt es dummerweise gerätespezifische Einstell- und Prüfwerte.

Der Grund dafür: Die verschiedenen Testgeräte der einzelnen Hersteller liefern wegen der unterschiedlichen Art der OT-Bestimmung, der Art der Erfassung des Förderbeginns (direkt an der Pumpe mit Induktivgeber, oder an der Einspritzleitung) und der unterschiedlichen Signalauswertung keine vergleichbaren Meßwerte. Blöd, aber es ist so. Die Diskrepanz zwischen Deiner Angabe 16° vor OT und meinem Wert 15° nach OT wäre damit möglicherweise erklärbar.

Hast Du eventuell noch Informationen, ob der FB bei stehendem oder laufendem Motor gemessen und eingestellt wurde und mit welchem Gerät gearbeitet wurde?

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]