Date: September 25, 2002 at 17:46:57
From: Fachmann, [212.184.111.41]
Subject: Re: Hallo Hans,
Hallo miteinander,
entschuldigt bitte,wenn ich mich ungefragt in die Diskussion einmische,aber zum Thema RME sind ein paar grundsätzliche Dinge zu sagen:
Ob ein Fahrzeug langfristig mit RME betrieben werden kann,ohne die Komponenten der Kraftstoffanlage resp. der kompletten FuelRail incl. Einspritzanlage zu beschädigen,hängt von mehreren Faktoren ab.Ich möchte nachfolgend zur Information aller an diesem Thema Interessierten ein paar grundsätzliche Informationen beisteuern:
1.Derzeit das grösste Problem,mit dem wir zu kämpfen haben,ist die unterschiedliche Qualität der PME/RME-Kraftstoffe.Analysen unseres Hauses und unserer Wettbewerber brachten das Ergebnis,dass gerade mal 40% der gezogenen Proben überhaupt den Anforderungen der DIN-Norm entsprechen.Der Rest war vermischt mit folgenden Chemikalien (Aufzählung unvollständig)Aceton,Alkohol,Natriumchlorid u.ä.
2.Die verwendeten Werkstoffe innerhalb des Kraftstofftanks,in der Regel ein Kunststoff namens POM,der als thermoplastischer Spritzguss verwendet wird als Gehäuse der Kraftstoffpumpe,für Kraftstoffilter,falls innenliegend;den Füllstandssensor und andere Teile.Dieser Kraftstoff ist nur begrenzt beständig gegen aggressive Chemikalien.
3.Der Werkstoff der verwendeten Dichtungen ist in der Regel NBR.Für spezielle Anwendungsfälle werden auch Dichtungen aus FPM (Viton) verwendet.Deshalb verlangen manche Fahrzeughersteller Aufpreise für RME-Tauglichkeit,dies sind die Mehrkosten für die Verwendung anderer Dichtwerkstoffe.FPM oder Viton hat jedoch den Nachteil,bei Tieftemperaturen so ab 30 Grad Celsius seine Elastizität zu verlieren und seine Funktion als Dichtung nicht mehr zu erfüllen.
Diese oben genannten Faktoren sind es hauptsächlich,die die meisten Fahrzeughersteller dazu veranlassen,vom Betrieb eines Dieselfahrzeuges mit RME/PME abzuraten.Sinnvoller ist,wenn schon Kraftstoff pflanzlicher Herkunft verwendet werden soll,der Betrieb mit reinem Pflanzenöl.
Falls spezielle Frage zu diesem Themenkomplex bestehen,werde ich gerne versuchen,diese zu beantworten.
mfg Fachmann
Follow Ups: