Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 25, 2002 at 19:10:45
From: Joachim S, [pd9e1d6b0.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Hallo Hans,

Hi "Fachmann",

an den Anführungsstrichen siehst du, dass mir ein richtiger Name deutlich lieber wäre um dich anzusprechen.

Gegen gehaltvolle Einmischungen in Diskussionen haben wir bestimmt nichts einzuwenden. Schliesslich diskutieren wir gerade deswegen, um voneinander zu lernen.

Befürchtest du, Firmengeheimnisse o.ä. zu verraten, wenn du solche Infos preis gibst?

Dann sei lieber vorsichtiger, du hinterlässt zuviele Spuren. Auf diese Art ist es (sogar für eine Internet-Null wie mich) einfach herauszufinden, wo du arbeitest ;-)

Was du über schlechte RME-Qualitäten schreibst, deckt sich mit inoffiziellen Informationen, die mir auch schon zugeflogen sind. Auch vernahm ich, dass RME oft nichtmals zu 100% umgeestert ist, sondern sogar noch erhebliche Mengen "normales Pflanzenöl" aufweist. Kannst du das auch bestätigen?

Interessant ist aber die Sache mit dem Natriumchlorid. Im Wasseranteil enthalten?

Ergänzend muss ich aber anmerken, dass die Schäden durch reines Pflanzenöl zwar gänzlich anders gelagert sind, als die durch versifftes und vergammeltes RME, aber auch sehr fatal sein können. Wir verfügen über einen reichen Erfahrungsschatz an gefressenen Verteilerkolben bzw. -Rotoren bei Verteilerpumpen zumindest der älteren Bauarten.

Auch ist der eigentliche Betrieb der Motoren mit RME meist sehr unproblematisch, was für Pöl nicht unbedingt so gilt.

Gruss Jo

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