Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 30, 2002 at 13:17:18
From: Uli445000, [213.69.189.51]
Subject: Frage an Hans F.

Hallo Hans,

ich habe wieder mal eine Verständnisfrage: bei den mechanisch geregelten VEs, die in den 80ern und frühen 90ern vom VAG-Konzern verbaut wurden, hatten die Pumpen für die "richtigen" Turbomotoren (also nicht AAZ/1V) ja eine Ladedruckanreicherung über eine Druckdose. Nun ist mir neulich am Golf mal der Druckschlauch zwischen Lader und LLK abgefallen, wonach er bei Vollgas ganz fürchterlich gequalmt hat. Gehe ich recht in der Annahme, daß die Vollastförderkennlinien dieser Turbopumpen oberhalb einer gewissen Drehzahl (z.B. 2500/min) bereits ohne druckbeaufschlagte LDA höher liegen als bei der Saugerversion? Oder umgekehrt, würde eine richtig eingestellte Turbopumpe am Saugmotor bei Vollast viel zu viel fördern?

Gruß Uli

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