Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 30, 2002 at 21:16:35
From: ÖlKlaus, [p3ee36723.dip.t-dialin.net]
URL: Pöl im Passat Tdii
Subject: mein Tdii hat's diesmal nicht geschafft ;-)


die Tankreichweite von der letzten Tankfüllung des 115 PS Tdii zu erreichen (1.890 km).
Nach 1.850 km habe ich den Tank wieder mit Pöl nachgefüllt. Vielleicht wäre er noch ein paar Kilometer weit gefahren, obwohl die Tankanzeige schon einige Kilometer auf 0 zeigte, aber ich wollte keinen unfreiwiligen Halt auf der Bundesstraße provozieren.
Verfahren auf der Landstrasse habe ich ca 80 Liter Pöl und 7 Liter Diesel. Die Pöltemperatur in der ESp beträgt dabei auch bei 5° C Außentemperatur 85° C. Im Sommer bei 30° werden das auch mal mehr als 100°C.
Diese Temperatur erzeuge ich mit einem vor dem Filter geschalteten Audi A8 WT.
Dadurch wird das Pöl vorgewärmt und erzeugt einen geringeren Fließwiderstand im Filter.
Danach wird es noch mal mit dem Dieselthem Bio Bausatz nacherhitzt.
Zum Schluß wird das Pöl kurz vor der ESP noch mal mit Dieseltherm
erhitzt. Das letztgenannte Dieseltherm erwärmt auch den morgendlich kalten Dieseltreibstoff.
Abends schahlte ich ca 3 km vor Fahrtende auf Diesel um. Dann werden in den
kurzgeschlossenen Kraftstoffkreise lauf ca. 130 ml Diesel eingeschleust.
Das reichte bisher zum morgendlichen problemlosen Start. Morgends werden nochmal
ca 130ml Diesel in den Kreislauf gesaugt (3-5 km Fahrstrecke). Dann ist der Motor einigermaßen warm und
ich schalte auf den Pölbetrieb um.
Alle Kraftstoffleitungen, den Filter und die ESP habe ich mit Schaumstoff eingepackt.
Was gibt sonst noch ?
Meine Tdii-ESP arbeitet nun schon 80.000 km mit Pöl. Ebenfalls fast 80.000 km werden von der Lima die beiden Dieseltherms versorgt.
Luft im Kraftstoffkreislauf ist kein Problem. Bei jeden Start wird kurzzeitig der Rücklauf komplett zum Pöltank geöffnet, so das eventuell vorhandnene Luft weggedrückt wird. Danach wird der Kreislauf automatisch kurzgeschlossen.
Eigentlich ist der Tdii das optimale Pölerfahrzeug. Die Tankreichweite ist enorm,
fast rekordverdächtig (habe schonmal vorsichtig bei Guinnesses Buch der Rekorde angefragt), auch über 200 km/h sind erreichbar.
Nur Schade, das die neuen Tdi's eine andere ESP besitzen, damit wäre ich wohl etwas vorsichtiger.


mit pöligen Grüßen
ÖlKlaus,
der hoffentlich 100.000 ESP Pöl-Kilometer schafft

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