Date: October 10, 2002 at 23:06:34
From: Gary, [p3ee20a4e.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @ Spezis auch Hans F. (oder gerade) Rußemmision bei DI Benzin grösser als bei DI Diesel, ei warum denn das?
Hi Rhanie
die Sendung Nanu kenn ich aber was ist eine Frau? liegt man da gut ?
Das der Di Benziner rußt ist klar, liegt am Prinzip und nicht am Treibstoff. Beim normalen Benziner wir ein Luft Treibstoffgemisch hergestellt das sehr gleichmäßig ist und mit einer Zündkerze gezündet wird. Durch die gute Vermischung ist im ganzen Verbrennungsraum etwa Lambda=1. Beim Direkteinspritzer wird der Treibstoff in die kompriemierte Luft eingespritzt und entzündet sich selbst oder durch die Zündkerze (Vermutung). Es gibt also Bereiche im Brennraum wo zuviel Luft ist und eine magere Verbrennung stattfindet und es gibt einen fetten Bereich in dem dann durch zuwenig Luft Ruß entsteht. Bei diesem Verbrennungsverfahren wird es also immer Ruß geben, durch den Fortschritt wird er nur weniger und feiner.
Ich hätte noch im Taschenbuch von Bosch schauen können und mehr Fachbegriffe einbauen können, ich hoffe das die Erklärung auch so ganz pasabel ist.
Gruß Gary
Follow Ups: