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Date: October 20, 2002 at 22:39:48
From: ÖlKlaus, [pc19ea744.dip.t-dialin.net]
URL: Pöl im Passat Tdi
Subject: Zwei TDI-Pöl Jahre erreicht

Zwei Jahren pöle ich nun im 2 Tank System. Seit ca. 83.000 km verarbeitet die ESP und die ESD problemlos heißes Pöl. Der getunte gebrauchte Tdii aus (leider) 3. Hand für damals 17.000 DM hat nun 240.000 km auf den Buckel.
Mit dem Passat-Tank und dem 10 Liter Zusatztank erreiche maximale Reichweiten von 1.900 km je Tankfüllung. Als Vmax sind mehr als 205 km/h möglich.
Zur Zeit heize ich das Pöl mit 2*Dieseltherm und einem Wärmeaustauscher ein. Dadurch erreiche ich ca. 90°C Pöltemperatur in der ESP. In dem kurzgeschlossenen Kraftstoffkreislauf.
Nur beim Motoranlassen ist der Rücklauf kurzzeitig zum Haupttank hin geöffnet.
Abends schalte ich derzeit 4 km vor Fahrtende auf Diesel um und am Morgen erst nachdem ich 40-50 °C Kühlwassertemperatur erreicht habe (auch so um die 4km), wird auf Pöl umgeschaltet.
Der Motor hat also dann ca. 8 km Zeit, sich an das danach heiße Pöl zu gewöhnen.
Im Auto führe ich immer mein DEKRA Gutachten zum Bausatz mit, ich bin somit eine „zugelassener“ Pflanzenölfahrer mit EURO 2 der Schadstoffnorm . Das Zweitanksystem ist zumindest im Winter hervorragend für mich geeignet.
Am Wochenende fallen nur sehr kurze Strecken an, diese absolviere ich dann ausschließend mit Diesel.
Der TDI wird ja im Winter eh nicht so schnell warm.
Auch bei den Werkstattterminen ist in den Einspritzleitungen Diesel, so gibt es keine Startprobleme oder Schwierigkeiten mit dem pölunkundigen Personal.
Ideal wäre auf jeden Fall ein 1 Tanksystem, das auch diese Einsatzfälle mit abdeckt.
An der Pöl-Tankstelle zahle ich zwar absolut weniger als für Diesel, rechne ich aber den Zeitaufwand für die Betreuung, den Kauf von Bauelementen zur (versuchsweisen) Modifikationen des Bausatzes und der Fehlersuche bei Problemen dazu, dann wirds wahrscheinlich ein Nullsummenspiel.
So tritt hier der ökologische Aspekt in Vordergrund. Dieser Aspekt zeigt sich auch in meiner Hausheizung, die ähnlich wie mein Passat umgerechnet 4,5 Liter Heizöl je/m2 verbraucht. Wobei als Heizung vorrangig ein mit Holz zu beheizender Kachelgrundofen in meinem Altbau betrieben wird.
Initiator der Umrüstung war eigentlich ein Beitrag in der Autobild, wo erfolgreich ein Golf bepölt wurde.
Danach habe ich mir Software installiert, die den Inhalt der beiden Foren komplett auf meine Festplatte kopierte. So konnte ich offline alle bisherigen Beiträge und Erfahrungen eingehend studieren.
Entschieden habe ich mich dann damals für den Kauf des 550 DM teuren Bausatzes von Dieseltherm.
Also nochmals recht recht herzlichen Dank an die beiden Foren.
Leider bin ich nur ein sporadische Mitleser. Viel andere Aufgaben wollen auch noch erfüllt werden.
Nicht verschweigen will einen Motordefekt bei 216.000 km. Im 3. Zylinder war eine Kolbenring defekt. Wer weiß, wie meine Vorgänger mit diesem Auto Wettrennen auf der Autobahn gefahren sind.
Auch jetzt sehe ich Links nur Tdi’s , die Wettrennen fahren.
Von einer Reparatur wurde abgeraten. Mit Pöl hat dieser Schaden nach Aussage der VAG-Werkstatt nicht zu tun, sogar die Einspritzdüsen wurden in den neuen ATM eingebaut, da das Spritzbild noch in Ordnung war.
Ich bin also einer der ersten, der einen neuen ATM Tdi -Motor bepölt.
Fürs kommende Jahr habe ich mir mal ein Besuch der Pölhölle oder weiterer Planzenölfahrertreffen aus den Foren vorgenommen. Hier in der Umgebung des Spreewaldes ist pölmäßig extrem wenig los.
Also bis bald

Mit pöligen Grüßen
ÖlKlaus


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