Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 20, 2002 at 22:59:12
From: Gary, [p3ee207e0.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Batteriepulser die zweite Teil 5a (;))

Hi Jungs

Glückwunsch das alle das Treffen überlebt haben, mehr oder weniger gut :-)

Ich habe inzwischen geforscht und mit selbst gebastelten Impulsen meine defekte 72Ah Batterie geliefert. Als ich Anfing die Batterie zu quälen hatte sie 7,7 Volt. Nach zwei impulsiven Tagen war die Batterie schön handwarm. Sie gab Blubbergeräusche von sich, sehen konnte man die Blasen aber nicht. Nach einer Abkühlphase war die Spannung nur noch bei 5V. Ich wollte mit 20A Gleichstrom das Forschungsobjekt zur weiteren Mitarbeit zwingen war aber bei 4 von 6 Zellen erfolglos. Die zwei Zellen die ich überreden konnte blubberten ganz wild während die anderen schwiegen. Ich werde die Forschung an Bleibatterien einstellen und mich wieder vermehrt den NiCd Akkus zuwenden. Die NiCd Akkus vertragen auch starke selbstgebastelte Impulse hervorragend und leben dabei voll auf.

Ich mache meine Impulse mit dem NE555 (ca.6000 Stück/sek Impuls/Pause 1:25). Dabei wird ein mit 20Volt geladener Elko mittels IRFZ44 (aus Düsenalexs Ohrenwärmer) während des Impulses auf den Akku losgelassen. Mit der Schaltung lassen sich über 50Ampere Impulse erzeugen, dementsprechend pfeift es in der Bastelstube.

Starterbatterien sind mir zu billig als das ich weitere Zeit in die Forschung stecken will. Ich habe keine Lust Wochenlang mit kleinen Impulsen zu hantieren um alte Batterien über die Straße zu helfen.

Gruß Gary

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