Date: October 21, 2002 at 17:03:18
From: Ralf Hofmann, [p3ee33b7a.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: ESP-Tuning für den Pöl-Rallyegolf
Hi Jo,
>In der ersten Ausbaustufe möchte ich ein HD-Teil mit 11-er Kolben montieren und die LDA frisieren, so dass sie einen wesentlich grösseren Fördermengenanstieg ermöglicht, wenn der Ladedruck ansteht.
Wir können in meinem Fundus mal nachsehen. Ich hab' eine 4-Zylinderpumpe mit 10 mm (Ford 2.4 L York) da, die wir dafür nehmen können, weitere von denen ich den Durchmesser nicht weiss, weil's nicht direkt aus der Typenbezeichnung hervorgeht. Vielleicht kann Hans oder Henzo was identifizieren: VE R 288-1, VE L 128, VE R 299. Ich sehe auch nochmal nach dem einen neuen HD-Teil, welchen Durchmesser das noch hat.
Gerd, ein Dieselmeister mit Jahrzehnten Erfahrung auf dem Buckel kommt die Woche nochmal bei mir vorbei und gibt mir Tips bezüglich einer anderen Nockenscheibe mit steileren Flanken. Wenn ich da was hab, steht's auch zur Verfügung. Ein paar neue Flugelzellenpumpen hab' ich auch noch, falls die Vorfördermenge erhöht werden muss schaue ich mal ob eine stärkere dabei ist. Einspritzdüsen von großvolumigeren Motoren hab' ich auch noch, evtl. ist davon auch ein Satz geeignet.
Wie sieht's aus mit offenen Lufis und polierten Kanälen?
Stärkere Ölpumpe, die mehr Öl (zwecks besserer Kühlung) durch die Bohrungen presst? Wasserpumpe oder deren Antriebsrad dito.?
MfG
Ralf Hofmann
Follow Ups: