Date: October 21, 2002 at 10:36:58
From: Joachim S, [pd951edf1.dip.t-dialin.net]
Subject: ESP für den Pöl-Rallyegolf, bitte mal ein Brainstorming
Hi Leute,
der Pöl-Rallyegolf wird mit erheblichem Ladedruck fertig werden müssen. Demgemäß brauchen wir Reserven für ungefähr eine Verdopplung der Fördermenge. (140 PS stünden uns gut zu Gesicht, und ehrlich gesagt, ein Golf I kann auch noch viel mehr gebrauchen, wenn er vorn mitmischen will)
Die normale VE-ESP mit 9 mm Kolbendurchmesser und LDA dürfte überfordert sein.
In der ersten Ausbaustufe möchte ich ein HD-Teil mit 11-er Kolben montieren und die LDA frisieren, so dass sie einen wesentlich grösseren Fördermengenanstieg ermöglicht, wenn der Ladedruck ansteht.
Der grössere Kolben soll eine "knackige Förderung" der hohen Menge in kurzer Zeit bewirken, ein endloses Verschleppen der Förderung wäre nicht gewünscht. (Eine VE regelt die Fördermenge über die Dauer des Einspritzvorgangs, sie kann also nur mehr fördern, wenn sie auch länger fördert).
Das wird ein wildes Gemurkse und ein Motorenprüfstand wäre da nicht verkehrt. Wir arbeiten dran.
Flexibler wäre natürlich was elektronisches. Z.B. auf Basis einer VP37 mit zugehörigem Steuergerät.
Wie stehen da die Chancen? Bekommen wir ein geeigntetes Chiptuning hin, reicht die Fördermenge dieser Pumpen? Reicht ein Anpassen der Kennfelder (dafür solls ja Tools geben), oder müssen wir da noch tiefer in die Steuersoftware? Gehen die Kennfelder bis zur gewünschten Drehzahl (na ja, über 6000 sollte zumindest prinzipiell abgedeckt sein).
Reicht eine VP37 von der Fördermenge her?
Was wird an zusätzlicher Sensorik benötigt und und und...
Sagt mal was euch so einfällt.
Hintergrund dieser Bemühungen:
Wir wollen nicht unbedingt mit ner riesigen Russwolke daherfahren, aber dennoch ordentlich Dampf haben. Die Primitivmethoden erlauben da nur beschränkte Optimierungen.
Gruss Jo
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