Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 22, 2002 at 20:30:45
From: schlurffarb chris, [cache-frr-aa10.proxy.aol.com]
Subject: Re: turbodiesel+4ventiltechnik

hallo jo,
ich würde versuchen, passende ventile zu finden, die
sowohl im schafdurchmesser und auch in der länge annähernd passen.
wenn die federkeile nicht gleich sind, dann kann man sich die
federteller auch dazu passend machen.
eine hartpanzerung an den sitzen ist auch gefragt.
ein austausch der sitzringe gegen welche aus hitzefesterem
werkstoff ist auch möglich(nimonik), da diese dann bei einer
ventilvergrösserung beim aufweiten sehr dünn werden.
da wir ja maximalleistung anpeilen, sollte keine der bezahlbaren
möglichkeiten aussen vor bleiben.
das die ventile empfindlich bei übermässiger hitze reagieren
hat die dauerventileinstellung an verschiedenen motoren
ja gezeigt.
andere stelle, gleiches projekt:
die verdichtungswerte:
der cs hat 23.5
der ky hat ebenfalls 23.5(70ps)
der 57ps"cs" mit 1715ccm hat nur noch 23.0
und
der aaz hat nur noch 22.5
die 1z tdi sind dann schon auf 19.5
und sogar der saug sdi mit 64ps hat nur 19.5 zu 1
wo liegt für uns eine sinnvolle grösse?
dies ist wichtig, um die voloumenanteile mal
auszurechen. die aaz kolben sind nämlich um
3.95mm zu hoch(kh 45.65 anstatt 41.7)
das müsste man dann "irgendwie" ausgleichen.
um die micky mouse am kolbenboden nachzubearbeiten
könnte die verdichtungserniedrigung gerde rauskommen.
aber man sollte wissen, wie die veränderungsgeometrie
aussehen soll.
mit einer kopfdichtung die verdichtung zu reduzieren
ergibt einen eher ungünstigen und scheibenförmigen
brennraum. die quetschkannten gehen dadurch dann verloren.

mit der grössten bohrung von 80.50 ergibt das ca 1760ccm,
was bei einer literleistung von 90ps so knapp 160ps ergibt.
das wäre schon so die richtige richtung....
gruss chris

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