Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 24, 2002 at 21:37:08
From: Hans Fürthbauer, [mail.ebseg.at]
Subject: Re: Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Die Frage ist nicht einfach zu beantworten ...

Hallo Kollegen,

wir, 2 Gruppen von Kfz-Technikern, sind uns nicht einig. Unsere Gruppe definiert "aktiv" und "passiv" in Kfz-Anwendungen so:

Ein Sensorelement, das ohne eine Stromversorgung eine physikalische (oder andere) Größe in eine elektrische Größe umwandeln kann, ist aktiv. Beispiele aus dem Kfz: Induktiver Drehzahlgeber, Klopfsensor, Lambdasonde).

Als passiv bezeichen wir z.B.: NTC, PTC, Poti, Drucksensor, Spritzbeginngeber, also alle Sensorelemente, die vom Steuergerät eine Versorgungsspannung erhalten oder in eine Spannungsteilerschaltung integriert sind.

Dann gibt es noch die "intelligenten" Sensoren, die bereits neben dem eigentlichen Sensorelement eine Auswerteschaltung integriert haben, wie z.B. der Luftmassenmesser (Differenzverstärker), oder der Druckfühler (Verstärker + Temperaturkompensation), oder ein Hallgeber (Signalaufbereitung). Wobei wir die intelligenten Sensoren wieder nach dem obigen Prinzip in aktiv und passiv unterteilen.

Die andere Gruppe, die sieht das mit aktiv und passiv genau umgekehrt, oder sie bezeichnet die nach unserer Definition intelligenten Sensoren als aktiv.

So ist die Diskussion entstanden. Jetzt habt Ihr auch sehr interessante Definitionen gebracht, aber Klarheit sehe ich jetzt für mich noch nicht.

Könnt Ihr vielleicht noch etwas zu unserer obigen Definition sagen, die ich Euch gestern vorenthalten habe? Plausibel, anwendbar oder Schwachsinn?

MfG Hans F.

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