Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 28, 2002 at 00:36:03
From: MartinR, [pd950c23e.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Zerlegung einer CP1 (Achtung lang, 200 KB)

Hi Ralf,

>Denkst Du, man kann Fahrzeuge mit CP1 beim Pumpenschaden auf CP3 aufrüsten? Was an Elektronik ist denn verschieden bei beiden Pumpen?
Nicht wirtschaftlich. Das Proportionalventil der CP3 arbeitet mit 185 Hz, das DRV der CP1 mit 1kHz, DRV der CP1 regelt hochdruckseitig, Proportionalventil der CP3 niederdruckseitig, also m.E. müßte zumindest das Steuergerät mit getauscht werden. Dann muß wahrscheinlich noch der Niederdruck angepaßt werden, CP1 max 5 bar, CP3 max 8 bar, .....
>Sind an der CP3 zusätzliche Sensoren?

In den Schemata, die ich habe, nicht, will aber nicht unbedingt was heißen. Letztlich bestimmt der Fahrzeughersteller, was in seinen Fahrzeugen verbaut wird, notfalls mit Eigenentwicklungen. Auch sollte man erwähnen, daß nicht alles auf dem Markt CP1 oder CP3 ist, zwar sieht die Pumpe von Siemens ähnlich aus, das Prinzip ist auch das gleiche (Excenterkolben und Welle), würde mir aber kein Urteil über die Pumpe erlauben, ohne sie vorher mal näher betrachtet zu haben. Delphi ist bei den Hochdruckpumpen beim Radialkolbenprinzip geblieben, so wie es aus z.B. der DPC, EPIC oder Bosch-VP44 bekannt ist (Nockenring außen), das DENSO-System kenne ich gar nicht.

VG Martin

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]