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Date: October 31, 2002 at 23:04:59
From: Andreas H, [hmb2-t7-2.mcbone.net]
Subject: Re: Im Augenblick stehe ich voll "auf dem Schlauch"!

Hallo Hans,

dann will ich mal meine Messung näher erläutern.
Die Pumpe ist im wesentlichen eine Saugerpumpe vom VW Bus T3 50 PS, ich habe die Pumpe wie seinerzeit besprochen auf Pflanzenöl angepasst.
Der Verteiler ist von der R 149 (wie seinerzeit erwähnt) und geläppt, K- Maß wurde auf den von Dir niedrigsten Wert eingestellt, die letzten Hunderstel habe ich mir durch Planen des Gehäuses geholt, Vordruck auf 50 Prozent erhöht, Flügelzellenpassung um ca. 1 Hunderstel erweitert.

Die Gleichfördermengenmessung findet im Wiegeverfahren statt, fast so wie damals besprochen, das heißt Antrieb durch Handbohrmaschine, auffangen in Flaschen und dann wiegen, die Messergebisse sind bereits um das Flaschengewicht bereinigt. Vordruck entsteht durch die Pumpe selber, Hohlschraube ist original, der Rücklauf läuft über einen Schlauch
(original) in den Kanister zurück. Der Kanister steht leicht unter Pumpenhöhe.

Die angegebenen Werte sind Mengen in Gramm, und wurden bei Drehzahlen geschätzt von 800- 1400 Umdrehungen ermittelt, die Fördermenge wurde bei jeder Messung mehr mals rauf und runter gefahren, jede Messung ist also eine Durchschnitsmeßung ( eher höhere Fördermengen, es dauert sonst zu lange.

Das in der ersten Reihen kleine Zahlen sind, beruht darauf das die Messzeit recht kurz war, um eine höhere Genauigkeit und Auflösung zu erhalten wurden die Messzeiten verlängert, darum finden sich gerade am Ende höhere Werte.

Die Tabelle ist jeweils von links nach rechts zu lesen ( gleich eine Messung ).
Die ersten vier Messungen zeigen die Nachbesserung die ich an der Gleichförderung vorgenommen habe (durch Nachschleifen). Die Messreihe Nr. 5 enthält kleine Werte, weil ich nur sehen wollte wie die Gleichförderung auf den Tausch der Ventile 1 gegen Ventil 2 angesprochen hat.
Messung Nr. 6 Stellt eine Kontrolle von der Messung Nr. 5 dar, nur mit längerer Messzeit um eine höhere Auflösung zu erhalten. Bei Messung Nr. 7 wurden die Messdüsen getauscht ansonsten keine Änderung an der Gleichförderung.

Messdüsen: darunter versteh ich einen Satz der mit viel Liebe von mir angefertigt worden ist, mit neuen Einsätzen. Diesen Düsensatz verwende ich nur zum Messen der Gleichförderung, er kommt niemals ins Auto.

Da das mit der Tabelle nicht klappt, versuche ich das jetzt anders, die Null in der nachfolgenden Tabelle bedeutet nichts sie ist nur aufgeführt damit alles gerade unter einander steht.

Messung
Nr.1===046===034===044===040=Streuung=25%
Nr.2===048===042===047===048=Streuung=12%
Nr.3===105===095===100===100=Streuung=10%
Nr.4===095===088===090===090=Streuung=7%
Ventil 1 gegen Ventil 2 getauscht.
Nr.5===067===066===067===067=Streuung=1,5%
Nr.6===142===139===142===138=Streuung=1,5%
Nr.7===113===112===112===113=Streuung=1,5%

So ich hoffe das daß diesmal besser geklappt hat, sonst weiß ich echt nicht mehr wie ich die Daten in fatty reinkriegen soll.

Gruß
Andreas

















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