Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 07, 2002 at 20:38:44
From: baffe, [pd902e660.dip.t-dialin.net]
Subject: Danke für den Tip mit CALIX.SE...hab was Probiert und ne Frage...

Hi Ihrs!

Hab gemessen:

Gestern 17:27 Motor abgestellt nach Fahrtstrecke von 77km.

Heute Morgen um 6:13 Außentemperatur -2,9°
Im Motorraum Zwischen ESP und Abdeckung +2,9°

===> Sooo schlecht hält der Motorraum die Wärme nicht!

Gerade eben hab ich dann mal den Konstanter an die Glühkerzen angeschlossen. Leitung 10m 2*2,5qmm.
Habe die Spannung langsam von 0 weg gesteigert, dabei ergab sich folgender, Effekt:

Mit dem Hochdrehen der Spannung steigt langsam auch der Strom an. Deutlich sieht man auch, daß die Kerzen warm werden und dadurch der Strom sinkt. Bei 3,5 Volt sind es dann so ca 20A.

Aber nach 15 Sekunden steigt der Strom plötzlich rapide an auf 30A. Zu dem Zeitpunkt hab ich dann knapp 2 Volt an den Kerzen...2,5er Schnürsenkel . Da habe ich dann abgebrochen, weil ich nicht unbedingt was an der Bordelektrik verbruzzeln will.

Ich habe das dann nochmals wiederholt mit dem gleichen Ergebnis.

Laut Schaltplan hängt an den Glühkerzen nix mehr dran aber möglicherweise speise ich doch Strom irgendwohin ins Bordnetz, wo ich ihn nicht haben will.
Mal sehen ob die Mühle morgen beim Starten noch vorglüht oder ob ich schon was geschossen habe.

Kann mir das jemand erklären? Das Vehikel ist ein Citroen XM, Y4, 2,5Td, Bj 95

der baffe

@Jürgen W: Wenn ich poste, dann als baffe, hier und sonstwo, egal was Dir deine Bytes oder IP's sagen!

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