Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 09, 2002 at 21:15:04
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-126.utaonline.at]
Subject: Re: @ Jockel: LDA-Steuerkegel

Hallo Jockel,

in meinem Archiv zu Hause befinden sich momentan leihweise 2 Bosch-VE-Pumpen mit LDA. Das sind Schnittmodelle. Da kann man den Verstellbolzen leicht messen. Ein LDA-Gehäuse unbekannter Herkunft habe ich auch liegen. Das habe ich jetzt aufgrund Deiner Frage geöffnet und den Steuerkegel rausgenommen. Unten hat er die Zahl 41 eingeprägt und der Durchmesser ist 12 mm, so wie bei den beiden Schnittmodellen auch. Also alles 12 mm.

Eine VW-Pumpe mit LDA für den 1,6l habe ich zwar in meinem Fundus im WIFI OÖ (100 km entfernt), aber nicht hier vor Ort. Ich kann daher Deine Messung mit den 11 mm nur so entgegen nehmen. Solche Details habe ich nicht im Kopf, dazu ist meine "Festplatte" zu klein, weil mit anderer Technik ausgelastet.

Sicher ist: Mit einem Durchmesser von 12 mm ist ein größerer Verstellbereich im LDA-Betrieb möglich, als mit 11 mm. Das wird auch der Ansatz der Tuner sein, falls VW mit 11 mm gearbeitet hat.

Ende November kann ich mir die besagte VW-Pumpe (so ca. 86 oder später gefertigt) gerne genauer ansehen und auch den Steuerkegel messen, falls Du das möchtest. Dann bitte hier um entsprechende Rückmeldung.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]