Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 13, 2002 at 20:50:01
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-216.utaonline.at]
Subject: Re: @Hans

Hallo Jens,

mit diesem Baujahr hat den 525tds sicher den Denso-Fühler. Die kennlinie bekommst Du vorab per Mail.

Unterlagen stelle ich Dir gerne zusammen. Ich habe leider vergessen, Dich noch was zu fragen: Wirf mal einen Blick auf die Einspritzpumpe und sage mir noch, ob der Rücklauf oben am Pupendeckel senkrecht nach oben weggeht, oder waagrecht nach hinten. Die mit dem Rücklauf nach oben wäre eine Pumpe mit Poti, die mit dem Rücklauf waagrecht nach hinten, eine mit dem HDK.

Eine Vorauszahlung brauchst Du nicht machen. Dein Angebot ehrt Dich und mich freut es, weil Du damit anerkennst, daß es nicht selbstverständlich ist, Unterlagen zu bekommen. Wegen Deiner Postadresse frage ich Dich dann per Mail.

Jetzt zu Deinen Fragen:

Ja, die Ketten längen sich, wie Du richtig sagst. Im Einstellwert für die Pumpe und für die Nockenwelle ist das was vorgehalten. Der Prozeß der Kettenlängung geht weiter. Die DDE kann trotzdem noch relativ lange den Spritzbeginn ausregeln. Die Regelreserve ist jedoch nicht unbegrenzt. Man kann sie besser ausnützen, wenn man die Pumpeneinstellung an die obere Toleranz legt. Einstellwert: 0,95 +/-0,02 mm bei OT 1. Zylinder.

Die DDE beim M51D (Dein Motortyp) regelt nicht auf den 1. Zylinder, sondern auf den 4. Zylinder, denn dort sitzt der Spritzbeginngeber. Die Auswertung ist ganz einfach, zumindest beschreibe ich es jetzt mal so: Sobald das Signal des SB-Gebers vom Steuergerät erkannt wurde, beginnt ein "Winkelzähler" zu laufen. Der läuft solange, bis das Steuergerät das nachfolgende Signal des Drehzahlgebers (DZG) erkennt. Dann stoppt der Zähler. Aus dem Zählerstand ergibt sich der Einspritzbeginn. Je höher der Zählerstand, desto größer ist der tatsächliche Winkelabstand zwischen dem Spritzbeginn und der nachfolgenden "Bezugsmarke", nämlich dem Signal des DZG. Daher Spritzbeginn früh.

Die 9 l/100 km wären mir zu viel. Das ist aber sehr stark strecken- und drehzahlabhängig. Falls noch nicht probiert: Geh mal mit der Drehzahl runter und bewege den 525tds im Drehzahlbereich zwischen ca. 1800 und 3200 U/min. Der Diesel hat ohnehin kein so breites nutzbares Drehzahlband, wie ein Benziner und mag vom Verbrauch her lieber niedrigere Drehzahlen bei durchaus hoher Last. Bei niedriger Last kann man auch mal unter 1500 U/min. gehen und den Wagen schön rollen lassen. Man braucht nicht immer gleich zurückschalten und damit die Drehzahl anheben.

Rauchen ist immer ein Zeichen von zuviel Kraftstoff und/oder schlechter Gemischbildung und Verbrennung. Manchmal ist die Abgasrückführung (AGR) dafür verantwortlich. Die läßt sich leicht mal versuchsweise stillegen. Wie das geht, möchte ich heute nicht mehr beschreiben, denn ich muß jetzt weg.

Du bekommst spätestens am Wochenende eine Mail.

MfG Hans F.





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