Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 13, 2002 at 11:47:22
From: Jens Zirkel, [62.180.42.7]
Subject: @Hans

Hallo Hans,

vielen Dank nochmals für Deine Antworten im Motorenforum.
Unten habe ich nochmals die Historie aufgeführt. Leider komme ich erst jetzt wieder dazu Dir zu schreiben.

Also mein 525 TDS ist Bj. 1/95, Schalter und hat meiner Meinung nach den schwarzen Denso-Fühler. (Hab aber nirgendswo einen Namen oder eine Nummer entdecken können).

Ich bin sehr interessiert an den Unterlagen über die DDE.

Sende mir bitte einmal eine Email mit Deiner Bankverbindung dann überweise ich Dir die Post- und Kopiegebühren im Voraus.

Vielleicht noch eine kurze Frage: Da ich bei der Motorrevision auch die Steuerketten gewechselt habe (und diese sich in den ersten 20 Tkm am meisten längen) wird ja der Einspritzzeitpunkt in Richtung "Später" verschoben. Wird dies durch die DDE ausgegliechen?
Wann und wodurch weiß die DDE wann z.B. der 1 Zylinder jetzt kurz vor OT ist. Eventuell durch den Drehzahlgeber am Schwungrad?

Außerdem stelle ich momentan einen etwas erhöhten Verbrauch (ca. 9l bei übermäßig Landstraße zügig gefahren) fest und beim starken Beschleunigen sehe ich das er etwas raucht.
Ich denke daher das er dann zuviel Sprit bekommt bzw. diesen nicht vollständig verbrennen kann.
Liege ich mit meinen Vermutungen da richtig oder ist das normal (ist mein erster Diesel ;-)


Mit freundlichen Grüßen

Jens Zirkel


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Als Antwort auf: @ Hans geschrieben von Cid am 08. November 2002 09:07:44:

>Hallo Hans,
>vielen Dank erst mal für Deine schnelle Antwort und Deine angebotene Hilfe.
>Also meine Kenntnisse der DDE sind momentan noch sehr "oberflächlich" genauer gesagt gegen "Null".
>Mit Benzinmotoren kenne ich mich sehr gut aus und möchte daher jetzt mein Wissen auch bei der Dieseltechnik erweitern.
>Ich habe eben mal in das Forum bei Dir geschaut. Alle Achtung.
>Wenn es möglich ist kannst Du mir ja vielleicht erstmal ein paar allgemeine Beschreibungen zumailen, da ich im moment ja akutes Problem habe sondern nur mein Wissen erweitern will.
>Gruß
>Cid
>PS: Kannst Du mir auch die Spannungs- / Druckkennlinie zumailen. Ich habe eben Deine Beschreibung zur Ladedruckmessung in einem Beitrag gelesen.


Hallo Cid,
zur Spritzbeginnregelung der Bosch-VE-Pumpe habe ich sicher allgemeine Unterlagen, die grundsätzlich auch für den 525tds gelten. Die kann ich Dir kopieren und per Post zusenden. Mailen geht nicht, weil es mehrere Blätter sind und meine Internetverbindung sehr langsam ist.

Die Spannungs-/Druckkennlinie kann ich Dir mailen. Es ist aber nicht sicher, ob die zu Deinem Wagen paßt. Es gab 2 Fühler. Da müßtest Du vorher noch schauen, ob Du den Denso-Fühler (kleines schwarzes Kunststoffgehäuse, samt Stecker so ca. 40 x 20 x 20 mm) mit einem 3-poligen Steckanschluß, oder den Bosch-Fühler mit einem Alugehäuse so ca. 90 x 40 x 20 mm, ebenfalls mit dem 3-poligen Steckanschluß hast. Beide sind in Fahrtrichtung links in der Nähe des Federbeindoms montiert. Der Schlauchanschluß geht in beiden Fällen zur Sauganlage. Welches Baujahr ist Dein Wagen? Handschalter oder Automatik?

MfG Hans F.


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