Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 17, 2002 at 13:09:11
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-92.utaonline.at]
Subject: Re: Bin schon wieder dabei!

Hallo Hanomedes,

bei den vielen Beiträgen habe ich mich nicht mehr an Deinen Wagen erinnert.

Einige Tipps zu Deinem Motor.

Der Motor ist auch mit Fremdkraftstoff in das Saugrohr gespritzt nicht angesprungen? Auch keinen Huster gemacht? Ist der Weg für die Ansaugluft bis zum Motor frei, hast Du geprüft, ob die Drosselklappe und die Rückschlagklappe offen sind. Falls der Motor keine Luft bekäme, läuft er natürlich nicht. Auch nicht mit Fremdkraftstoff. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Wagen, der einige Wochen in einer Scheune abgestellt war. Es war ein Mausnest im Luftfiltergehäuse.

Die Vorglühanlage hast Du sicher schon geprüft. Die Glühkerzen sind ja in Reihe geschaltet, wenn irgendwo eine Unterbrechung ist, glüht nichts mehr. Mit Startpilot müßte er aber auch ohne Glühanlage zumindest kurz anlaufen.

Hast Du geprüft, daß der Start- und Abstellhebel seitlich an der Pumpe beim Starten nach hinten gezogen wird? Sonst liefert die Pumpe die Startmehrmenge nicht.

Wenn Du an einer Düse eine Einspritzleitung lockerst und startest, kommt dann halbwegs Kraftstoff raus?

Du hast die Steuerung angesprochen: Hast Du den Ventildeckel schon abgenommen und die Markierungen der Scheibe am Nockenwellenrad zum NW-Lagerdeckel bei OT am Schwingungsdämpfer geprüft. Die Markierungen werden sich nicht ganz decken, das wäre aber noch kein Problem.

Falls Du ein Stück alte Einspritzleitung und ein dünnes Glasröhrchen hättest, könntest Du Dir ein einfaches Kapillarröhrchen basteln, mit dem man ohne großen Aufwand den Förderbeginn prüfen kann. Falls der Spritzversteller hops gegangen, oder die Kette übergesprungen wäre, würde der Förderbeginn auch nicht mehr stimmen. Sind Dir in letzter Zeit Kettengeräusche aufgefallen.

Der Kettenspanner arbeitet mit Öldruckunterstützung. Solange der Motor nicht läuft, ist er relativ weich, weil nur von der Feder beaufschlagt.

Ventilspiel und Kompression wären auch noch ein Thema.

Jetzt lasse ich es mal dabei. Melde Dich halt, wenn Du noch Informationen brauchst.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]