Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 17, 2002 at 14:50:45
From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: Rhanie

Hallo Rhanie
Wie Du hoffentlich noch weißt wird bei alten MB Dieseln die Einspritzmenge über den Ansaugunterdruck gesteuert. Letzterer wird von der Drosselklappe und der Drehzahl bestimmt, der Sinn dieses eigenartigen (und verbrauchserhöhenden) Verfahrens liegt darin daß man keine aufwendige Regelung für der Leerlauf und Begrenzung der Einspritzmenge über der Drehzahl benötigt (gibts auch ein Wort für). Dabei wirkt der Unterdruck auf die Membran (Membran=altgrichisch für ,,Teil was gerne in Fritten geht") die dann über die Druckdifferenz zur Umgebung (glaub ich jedenfalls) die Regelstange betätigt. Nachdem mir nur wenige hundert Kilometer nach Einbau des Motors die Membran (s.o.) von der Unterdruckpumpe gerissen ist hat es jetzt die Membran von der EP getroffen (nicht zu verwechseln mit Motoraustellmembran von neueren EP mein Motor hat noch den Startknopf). Mein Büschen steht grad bei Bauern zwischen Köln und Aachen, vielen Dank für Dein Angebot (Du wärst natürlich hochwillkommen!) aber ich glaub dafür aus Bayern (stimmt doch oder?) anzureisen wäre wohl etwas viel Aufwand. Ich werd mir vorsorglich wohl auch mal neue Düsen bestellen (wohl bei Henzo) und danach die Spritversorgung überprüfen.
Gruß Dominik

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