Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 22, 2002 at 22:53:53
From: R.Lang, [pd954b04a.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Leistungsverlust bei einem Volvo-Penta MD31A

Hallo Rhanie,
ich kenn die Maschine auch nur vom hörensagen,ist aber ein einfacher
Saugdiesel also robust und ohne Schnickschnack.

Was mich jedoch stutzig macht ist ein Jahr Stillstand in den Tropen,
da kann ne Menge Schwitzwasser und Wasser in der ESP unwesen getrieben haben. Ohne Konservierung würde ich in der Gegend sowas nicht stillstehen lassen.

Ausserdem Blauqualm deutet auf Ölverbrauch hin,könnte jedoch an den Ventilen durchziehen, sonst würde es verbrannt.

Die Maschine sollte bei guter Pflege und sauberem Kraftstoff sauberem Schmieröl erst richtig zum Leben erwachen.

Ich würde zunächst mal Kraftstoffförderung und Einspritzpumpe überprüfen, kann ja auch durch Dieselpest verstopft sein,ist bei Temperaturen ganzjaährig in den Tropen leicht möglich.Diesel+Wasser ein bisschen bakterieller Befall und die Sache läuft nicht mehr.

Gegen Dieselpest gibts ein Desinfektionsmittel über die ich schon berichtet habe:

GrotaMar 71® stoppt Bioschlamm im Diesel
Schützt vor Filterverstopfung, Motorenausfall, Korrosion!

Das Mittel liefert die Firma Schülke&Mayr GmbH Norderstedt.

Infos im Netz unter:

http://www.konservierung.schuelke-mayr.de/products/ko/html/index.html

Ich weiss nicht wo der Thomas her kommt,wenn hier in Deutschland dann
am besten bei Volvovertretung über die Technik informieren.Eventuell auch Ersatz-ESP mitnehmen,die dürfte bei Wasserbesatz über ein Jahr so ihre Probleme haben noch richtig zu funktionieren.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]