Date: November 23, 2002 at 20:36:16
From: Rhanie, [shaft8-f230.dialo.tiscali.de]
Subject: Re: Leistungsverlust bei einem Volvo-Penta MD31A
Hallo Thomas + Rainer!
So, nun zum wohl einzig (wenigstens einigermassen) sinnvollem Posting von mir heute Abend.
>Was mich jedoch stutzig macht ist ein Jahr Stillstand in den Tropen,
da kann ne Menge Schwitzwasser und Wasser in der ESP unwesen getrieben haben. Ohne Konservierung würde ich in der Gegend sowas nicht stillstehen lassen.
Is gar nichmal so schlimm wenn der Tank zu war. (War er das?)
>Ausserdem Blauqualm deutet auf Ölverbrauch hin,könnte jedoch an den Ventilen durchziehen, sonst würde es verbrannt.
Was hälst du von zu wenig Sprit und damit zu später Zündung? (Macht meiner auch immer, kurz bevor der Filter zugeht.)
>Die Maschine sollte bei guter Pflege und sauberem Kraftstoff sauberem Schmieröl erst richtig zum Leben erwachen.
Geh ich von aus, das er das bei dem Standort hoffentlich eh schon gemacht hat.
>Ich würde zunächst mal Kraftstoffförderung und Einspritzpumpe überprüfen, kann ja auch durch Dieselpest verstopft sein,ist bei Temperaturen ganzjaährig in den Tropen leicht möglich.Diesel+Wasser ein bisschen bakterieller Befall und die Sache läuft nicht mehr.
Seh ich auch so, deshalb mein rat mit der Kanisterversorgung.
>Ich weiss nicht wo der Thomas her kommt,wenn hier in Deutschland dann
am besten bei Volvovertretung über die Technik informieren.Eventuell auch Ersatz-ESP mitnehmen,die dürfte bei Wasserbesatz über ein Jahr so ihre Probleme haben noch richtig zu funktioniere
Son Ding sollt sich wohl auch in Panama besorgen lassen, aber mitbringen is bestimmt nich verkehrt.
Gruß Rhanie.
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