Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 23, 2002 at 11:23:12
From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: Sorry, mal wieder Knickpleuel

Hallo
Ich hab ebenfalls den Bericht gelesen. Da dieses Pleuel eher ein Krummpleuel als ein Knickpleuel ist (da kann nichts dran knicken, es sei denn es geht kaputt)kann es auch keine Auswirkungen auf die Kolbengeschwindigkeit und Verweildauer etc haben. Bei den Vergleichen befindet sich übrigens auch ein Serienmotor mit Einspritzung 4° vor OT. Der Einspritzzeitpunkt von Euro III Motoren ist mit Sicherheit nicht konstant sondern wird in Abhängikeit von Last und Drehzahl geregelt (Einspritzung nach OT ist zum Teil notwendig um NOx zu reduzieren!) insofern weiß ich sowieso nicht was die da verglichen haben. Fest steht jedenfalls das dieses Pleuel keinen Einfluß auf die Verbrennung haben kann (davon abgesehen das es ein mm kürzer ist) allenfalls ein geringer Einfluß auf die Reibung wäre denkbar. Im Übrigen liegen die Verbrauchskurven die in den VDI Nachrichten abgebildet sind alle sehr nah beieinander so daß die Einparung von 38l auf 25l nicht nachvollziehbar ist.
Gruß Hanomedes

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