Date: November 25, 2002 at 16:03:45
From: R.Lang, [pd9e2ccb4.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Schweröl / Schweres Heizöl und Dieselpest? evtl. @Rainer L.
Hallo Rhanie!
> Kleines Verständnisproblem: Schweres Heizöl is was anderes als
> Schweröl?
Ja.
Heizöl wird in der DIN 51603, Teil 1 bis 3 wie folgt klassifiziert:
Heizöl EL (extra leichtflüssig)
Heizöl L (leichtflüssig)
Heizöl M (mittelflüssig)
Heizöl S (schwerflüssig)
Um die Öle zu klassifizieren sind folgende Parameter zu untersuchen:
1. Dichte = Masse/Volumen in [kg/m³]
2. Flammpunkt = Temperatur in [Grad Cel.]
3. Brennpunkt = Temperatur in [Grad Gel.]
4. Viskosität = Centistokes in [mm²/s]
Die Messung ist in DIN 51561 beschrieben.
5. Stockpunkt = Temperautur in [Grad Cel.]
ISt die Temperatur bei des Öl seine Fliesfähigkeit verliert
6. Schwefelgehalt = in [ % ]
Nach DIN 51603 soll der Schwefelgehalt der Öle wie folgt sein
Heizöl EL <= 0,5%
Heizöl L
Heizöl M
Heizöl S <= 2,8% Je nach Herkunft des Rohöl kann der
Schwefelgehalt auf bis zu 4-5% ansteigen.
Das Problem ist,das dieser Schwefel die Taupunktbildung der Abgase stark beeinflusst und zu erheblicher Korrosion führen kann.
7. Koksrückstand Ist der Koksrückstand der beim verschwelen einer
Ölprobemenge zurückbleibt.Diese Anteile sind es die die Funktion von ESD's beeinträchtigen und in
Brennräumen Anlagerungen bilden
8. Vanadiumgehalt soll unter 0,05% sein, da er im Verbrennungs-
prozess zu Schäden an den Brennräumen führen kann
da es flüssige Schlacken bildet deren Gesundheits-
schädlichkeit nicht zu unterschätzen ist, da das
Vanadiumpentoxid sowohl Lungengängig als auch über
die Haut aufgenommen wird.
9. Säuregehalt Ist für Korrosion von Materialen in denen das Öl
gelagert wichtig.
10. Gehalt an "Asphaltenen" sind Kolloiddisperse die aus
kondensierten Aromatsystemen mit 6 bis 20 Ringen
gebildet sind. Diese können teerhaltige
Ablagerungen in Filtern ESP und ESD's bilden und
deren Funktion beeinträchtigen.
11. Salzgehalt sind die Wasserlöslichen Bestandteile die in
Brennräumen zu Verschmutzung und
Funktionsbeeinträchtigungen führen können
Schweröl ist eigentlich keine exakte Bezeichnung. Rohöl könnte
besser passen.
Quelle:Brennstoff und Dampf in Deiner Hand 16.Auflage von 1989
Verlag Betriebsökonom GmbH Verden/Aller
> (Schweröl kenn ich so Pastös, für richtig dicke Motoren, so mit
> Druckluftstart und so)
Naja dicke Motoren lassene sich leichter mit Druckluft auf die
Arbeitszylinder anschieben wie mit einem Anlassermotor.Sie werden
aber zum anlassen selten direkt mit dem Schweröl angelassen.Kommt
halt auch auf die Maschinenanlage und das technische Personal an.
Diese schweren Treibstoffe müssen schon in den Treibstofftanks
vorgewärmt werden um genügend fliessfähig zu sein, und werden oft
vor dem Tagestank nochmals aufwendig gereinigt.
In er Schifffahrt werden derartige Treibstoffe zwar noch eingesetzt,
jedoch werden derartige Antriebsmaschinen immer im Zweitankbetrieb
ausgelegt. Dies wird schon aus Ökonomischen Gründen so gehandhabt.
Sinnvoll ist es die Maschinen im Hafen und auf den Flussrevieren
mit Dieselkraftstoff bzw (Heizöl EL / L) zu betreiben,auf hoher See
wird dann auf den preiswerteren Treibstoff umgeschaltet.
Die Hafenbehörden lassen sich heute schon Umweltverschmutzung im
Zuständigkeitsbereich teuer bezahlen so das sich der Aufwand lohnt.
Zukünftige Regelungen auf Internationaler Ebene sehen eine
Verschärfung der Abgasnormen vor sodas auf den Schiffen alle
Antriebsmaschinen ab einer bestimmten Leistungschwelle zukünftig
regelmässig überprüft werden müssen.
Mit Google findet man hierzu ne Menge Infos im Netz.
> Gibts in dem Zeug Dieselpest? Wohl eher nicht oder? (Oder man siehts > nicht.)
Bakterieller Befall ist auch bei diesen Treibstoffen nicht
auszuschliessen, daher muss der Maschinist halt immer ein Auge auf
die Treibstoffvorräte richten. Es ist nicht auszuschliessen das bei
schwerem Wetter mal Wasser in die Tanks kommt,wenn dan noch Wärme
den Bakterien gute wachstumbedingungen schafft leben sie von Wasser
und Öl.
> Und mit was fürn Zeug lässt man dann son Motor an, fürs Schweröl
> muss er ja erstmal warm sein, oder werden di nich kalt?
Die Maschinen werden auch wärend der Stillstandzeit mittels
Warmwasserheizung auf Temperatur gehalten,wird dies nicht getan kann
es bei der Warmlaufphase zu Materialschäden durch Temperaturspannung
in der Maschine kommen,zum Beispiel Kühlwasser ins Schmieröl oder
umgekehrt. Beides stört die Funktionsicherheit sehr und führt zu
extrem hohen Reparaturkosten.
Gruß Rainer
(Der Motoren die nicht in die Scheune passen uncool findet.)
Musst halt ne grössere Scheune chartern (;<)))
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