Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 29, 2002 at 14:50:25
From: Olivio, [pd9eb658d.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: @Hans Fürthbauer und andere Spezis bez. Aktenzeichen Omega 2,5 td ungelöst

Hallo Hans und andere Spezialisten,

der Omega treibt mich noch in den Wahnsinn! Also hier die Geschichte von Anfang an, wie ja schon bekannt hatte ich Probleme mit den Dichtungen unter den Spritzverstellerdeckeln.

Also wieder eines schönen Tages die ESP ausgebaut und schöne neue O-Ringe eingelegt (auch bei der gebrauchten Ersatzpumpe, die ich bei Ebay ergattert habe). Zur Dichtigkeitsprüfung wurden beide Pumpen in eine Drehbank eingespannt, Vor- und Rücklauf in einen Kanister Diesel gehalten und langsam angesaugt, beide liefen was den Unterdruckteil anbelangt auch, soweit man das beurteilen kann.

Dann fingen die richtigen Probleme an. Beim Wiedereinbau habe ich es geschafft, die Steuerkette zur Kurbelwelle um einen Zahn zu versetzten. Also wenn man gerade schon mal dabei ist schnell den Zylinderkopf raus, die Kette wieder gerichtet (Absteckdorn ins Schwungrad, Markierung am Pumpenkettenrad nach oben, inkl. Pumpe schnell anflanschen und testen ob jetzt wieder im richtigen Einstellbereich).

Zylinderkopf war soweit in Ordnung, die Ventile wurden gesäubert, neu eingeschliffen usw.

Nachdem der Kopf mit neuer ZKD und Schrauben wieder montiert, die Nockenwelle (inkl. Zulage wegen alter Kette) eingestellt war und sämtiche Anbeitele und Nebenagregate wieder implantiert waren kam die Überraschung. Der Motor wollte nicht anspringen (mit 100% Diesel) und es kam auch kein Hauch aus dem Auspuff. Die ESP hat den Sprit einwandfrei angesogen aber scheinbar fand keine Injektion statt.

Schnell nochmals die Ansaugbrücke raus, die erste Düse raus und abgedrückt. Das Ergebnis war wie es sein sollte 165 bar und einwandfrei Zerstäubung. Also schnell mal eine alte Leitung an die ESP um die Düse im Betrieb zu sehen, aber da war nichts zu sehen. Bei offener Leitung ohne ESD konnte man sehen, dass pulsierend Most aus der Leitung kam. Es wurde jedoch logischerweise kein Druck aufgebaut.

Also wieder die ESP raus und die alte (die vorher lief) rein und welch Überraschung immer noch das gleiche Problem. Ich weiss echt nicht wehr weiter, sind komischerweise beide Pumpen auf der Drehbank geschrottet worden, oder sind die Pumpen der Meinung im Schubbetrieb zu sein (sehr laienhaft ausgedrückt).

Was könnte das Problem sein bzw. wie kann eine weitere Eingrenzung erfolgen. Kann man am siebenpoligen Stecker nachprüfen ob die Pumpe vom Steuergerät korrekt angesprochen wird oder gibt es eine Art Resetmöglichkeit.

Das Abstellermagnetventil war natürlich angeschlossen und dort lag auch Spannung an. Die Motorkontrolleuchte erlischt ebenfalls wie gewohnt wenige Sekunden nach dem Einschalten der Zündung.

Bitte alle sachdienlichen Hinweise ins Forum oder direkt an mich, nicht an die nächstgelegene Polizeidienststelle.

Hier noch die genauen Daten zum Fahrzeug: Opel Omega B 2,5 td, BJ 04/1995 Motorkennung UTD, ESP Bosch 0 460 406 994, Motorsteuerung Bosch 0 281 001 214.


Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.


Verzweifelte Grüsse Olivio

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]