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Date: November 30, 2002 at 21:01:03
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-16.utaonline.at]
Subject: Re: Vermutlich ein elektrisches Problem

Hallo Olivio,

wenn Du die Pumpen auf der Drehmaschine nicht allzulange ohne Hochdruckförderung betrieben hast, sollten sie das aushalten. Hast Du die Pumpen irgendwie elektrisch angesteuert, oder einfach nur stromlos angetrieben? Ich glaube, daß ich Dir damals zum Betrieb auf der Drehmaschine Tipps gegeben habe, worauf Du achten mußt.

Du kannst die Stromversorgung des Mengenstellwerks leicht prüfen. Am runden 7-poligen Pumpenstecker liegt der Pin 7 bei "Zündung ein" am Bordnetz und der Pin 4 geht zum Steuergerät und wird dort von der Endstufe gegen Masse getaktet. Du kannst dort (aber nur dort!) auch eine übliche Kfz-Prüflampe mit ca. 5 Watt anhängen.

So ist es richtig: Prüflampe an Pin 7 gegen Motormasse muß hell leuchten. An Pin 7 und Pin 4 leuchtet sie (wegen der getakteten Masse) etwa nur halb so hell. Nach ca. 15 - 25 sec. geht sie aus. Das Stellwerk wird vom Steuergerät abgeschaltet, wenn nicht gestartet wird.

Wenn Du von Pin 7 gegen Pin 4 eine Spannungsmessung mit einem herkömmlichen Digitalmultimeter machst, muß nach "Zündung ein" eine Spannung von über 3 V erscheinen. Hättest Du eins mit Frequenz- und Tastverhältnis, so muß eine Frequenz zwischen 250 und 450 Hz und ein Tastverhältnis von ca. 35 - 50% meßbar sein. Aber auch nur für die ca. 15 - 25 sec.

Du kannst auch eine provisorische Durchgangsprüfung der Spule vom Mengenstellwerk machen: Widerstandsmessung am Pumpenstecker Pin 7 und 4 in die Pumpe hinein, Steckverbindung zum Kabelbaum getrennt. Soll: ca. 0,4 - 1,2 Ohm.

Vermutlich ist es ein elektrisches Problem: Alle Kabelverbindungen nach der Reparatur wieder korrekt angeschlossen? Versorgungsrelais ok? Drehzahlgeber angeschlossen? Kein Kabel eingeklemmt? Kraftstoff am Zulauf zur Pumpe vorhanden?

MfG Hans F.


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