Date: December 08, 2002 at 10:20:25
From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
Subject: Re: @ Opel DTI Fahrer, dringend!
Hi Rhanie!
Ein WE am Opel kann echt stressig sein :((
Luft ist es nicht - aus der ESP kommt keine Luftblase, auch nicht wenn er spinnt. Tanksieb ist sauber, Unterdruck nach dem Filter -0,1 (Leerlauf) bis -0,35 (Vollgas, 4500U/min) - net perfekt aber noch i.O. Reiniger durchgejagt, auch nix. Somit wäre die "klassische Mechanik" ausgeschlossen.
LMM abgeklemmt, keine Änderung (ausser 80% weniger Power:)), Nadelhubgeber scheint er nicht zu haben (keine el.Leitung an den Düsen), jede erdenkliche (und zugängliche) el. Verbindung überprüft bzw. durchgemessen - kein Wackelkontak o.ä.
Das einzige was noch bleibt, ist das Steuergerät. Und Opel kann den nicht überprüfen, nur tauschen "und schauen was passiert!"!
Dazu noch: die Karre hat keine Entlüftungsmöglichkeit! Nach der Unterdruckmessung gabs im System ja etwas Luft, keine VFP, keine Handpumpe. Eine Stunde georgelt, nix. Nach der Bedienungsanleitung braucht man um zu Entlüften eine el. Pumpe an den Rücklauf anzuschliessen und den Sprit durch die ESP durchsaugen. Ausser in der Werkstatt hat sowas doch kein normaler Mensch! Gut dass ich nicht "normal" bin :)))
Nach ca. 20 Stunden Arbeit an diesem Schrott und 1200km damit kann ich nur sagen: Gott, bewahre uns vor Opel!!!!!
Gruß
Franz
Follow Ups: