Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 10, 2002 at 19:18:49
From: baffe, [pd902e480.dip.t-dialin.net]
Subject: War lange VAG-Fahrer...

Hi!

Ich bin 10 Jahre lang einen der letzten Golf2 gefahren, die damals noch parallel zum Golf 3 gebaut wurden.

Nur das Ding hat mit schlichter Regelmäßigkeit alle 80000 bis 100000km eine neue Kopfdichtung gebraucht. Er wäre zwar noch gefahren, aber ich möchte mich auf meine Karre verlassen so gut es geht...also neu das Teil...

Davor habe ich einen T3 mit 50PS 1600ccm Saugerdiesel gefahren, 257000km, erste Maschine. Dann platzten ein Kühlwasserrohr von hinten nach vorne, Überhitzung...repariert, 10km gefahren und nur noch Trümmer im Motorraum... Aber sonst hat Der gehalten und wurde ja immer Vollgas gefahren. Brauchte trotzdem nur 7,5 Liter!

Aber wenn ich unsere Fronteras sehe, die wir in der Firma haben.
Gemeinsam haben beide seit ca 5 Jahren eine jährliche Fahrleistung von je ca 20000km und Werkstattkosten in Höhe von 7000DM bis 8000DM. Ohne Reifen. Muß ich nix mehr zu sagen oder.
Einer hat das unsägliche Isuzu Triebwerk,möchte da auch nix mehr zu sagen.
Der andere hat den BMW- Diesel. ABER das ist kein BMW- Diesel! Ich habe mal gelesen, daß der im Steuergerät eine Software drin hat die für Notstromerzeuger und stationäre Kompressoren entwickelt wurde. Kann den Wahrheitsgehalt nicht prüfen, fahren tut er sich jedenfalls so. Ganz im Gegensatz zum Range Rover in den ja das selbe Triebwerk eingebaut wurde. Der fährt sich wirklich angenehm, seidenweich und sparsamer (!), hat auch anstelle von 105PS (Opel) 136PS(Range Rover).

Ein Motor ist nicht mehr derselbe wenn man ihm mit genug Mühe die Intelligenz im Steuergerät verbiegt...

Wir hatten auch zweimal als Bereitschaftsfahrzeug einen geleasten Opel Vectra 1,6, 16V. Der wurde schon geschliffen, brauchte aber bei jedem Kundendienst, alle 15000km 4X neue Klötze und 4x neue Scheiben. Von diversen Steuergeräten und der ewig pfeifenden Beifahrertür mag ich nicht reden. Hatte aber sein Nachfolger auch, wahrscheinlich haben es alle dieser Baureihe solange sie in Ordnung sind.

baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]