Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 08, 2002 at 22:29:11
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-190.utaonline.at]
Subject: Re: Sorry, aber Semmelknödeln sind mir lieber, als solche Fragen!

Hallo Rhanie,

ausnahmsweise zitiere ich Deinen Text, weil sonst meine Antwort eventuell nicht verständlich ist:

"Bin Heute über ne Düse gefallen, die nicht nur 5 Löcher hatte, sondern n ganzen Haufen. (Das Ding ist perforiert wie ne Giesskanne.)
Ansonsten sieht se wie ne CR Düse aus.
Mein Abgreifversuch war leider erfolglos. :(
(Schon Scheisse, wenn dich die Leute erstmal kennen.)

Gruß Rhanie."

Also über eine Düse bin ich noch nicht gefallen, obwohl ich schon viele in der Hand hatte. Da bin ich Dir gegenüber im Vorteil. Ich würde mir präzisere Angaben in einer Frage wünschen. Sonst bleibe ich lieber bei den Knödeln und einem Vierterl.

Die 5-Loch-Düsen sind auch im PKW nicht mehr ganz Stand der Technik. Heute sind 6 Löcher Standard, in Zukunft (EU4) werden es mehr sein.

Bei diversen Nutzfahrzeugmotoren sind auch 6 Spritzlöcher zuwenig. Diese Motoren brauchen einerseits viel Dieselsaft, um Drehmoment zu entwickeln und andererseits eine gute Zerstäubung um die Gemischbildung "abgasfreundlich" (EU2-, EU3- oder gar EU4-Zulassung) zu gestalten. Hier gibt es 8-Loch Düsen seit Jahren standardmäßig.

Soweit ich es weiß, verwendet ein bekannter Hersteller auch 12-Loch-Düsen, die ihre Spritzlöcher dann aus Platzgründen in 2 Ebenen übereinander angeordnet haben. Kannst Du mal bitte die Löcher der Düsen abzählen, über die Du gestolpert bist? Wieviele sind es und wie sind sie angeordnet?

MfG Hans F.

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