Date: December 08, 2002 at 22:35:00
From: DirkP, [du-022a-244.access.de.clara.net]
Subject: Re: Pölheizer mit Glühkerze?
>>Bei halb eingetauchter GK hab ich es nicht geschafft sie im oberen Bereich zum Glühen zu bringen.
>Glückwunsch, nur glühen muss sie nicht, ist dir schonmal was in der Pfanne angebrannt ohne das die Pfanne geglüht hat?
Ja ist schon, aber dann lags daran, das zu wenig Pöl in der Pfanne war. Reines PÖl ist bei mir noch nie angebrannt. Ich würde behaupten erst kochts dann verdampft es und irgendwann brennt es. Trotz allem Spass an Experiemten werde ich diesen Versuch aus Rücksicht auf das Küchenmobilar nicht durchfuehren.
>>Der Wärmetransport scheint also recht gut zu sein. Der hat übrigens nicht nur was mit der Fläche zu tun sondern unter anderem auch mit der Wärmekapazität des Mediums (bei Pöl ziemlich gut, wie du selbst weisst)
>Für Flüssigkeiten eher mässig, wie DU selbst weist.
Neenee,das ist stoffspezifisch oder warum werden Transformatoren und auch Motoren mit Öl gekpühlt?
>>Ausserdem halte ich die Wärmeleitung durch den geringen Spalt zwischen GK und modifizierter Hohlschraube für gut genug, um eine direkte Regelung der Temperatur mit dem Thermoklix zu ermöglichen.
>Bei der Trägheit von den Dingern und wenn Luft drin ist, wohl eher ne Wunschvorstellung.
Die Trägheit von was? Die Geschwindigkeit der Wärmeübertragung von der Oberfläche der Kerze über den laminaren (nehme ich an) Pölstrom, weiter über das Material der Hohlschraube zum Thermoklix bestimmt die Trägheit des Gesamtsystems. Je höher die Geschwindigkeit, desto geringer das Überschwingen der Oberflächentemperatur der GK. Bei 75 °C Abschalttemperatur hoffe ich, dass die Temperatur der GK auf einem relativ geringen Nivevau bleibt.(leider lässt sichs schlecht messen)
>>Meines chemischen Halbwissens nach, kommt es doch nur zu Verkohlungen, wenn eine unvollständige Verbrennung (Oxidation) stattfindet, oder? Bei Erhitzung von Öldampf, der die Zündtemperatur nicht erreicht passiert nichts.
>Da trügt dich dein Halbwissen aber erheblich, Oxidation entsteht bereits bei Raumtemperatur, wird nur durch steigende Temp. beschleunigt.
Was meinst Du damit? Oxidation allgemein? Natuerlich gibt es die bei Raumtemperatur aber das ist ebenso stoffspezifisch. Bei Pöl bin ich mir da nicht ganz sicher, was das bedeuten soll. Das es eine Reaktion an Luftsauerstoff gibt weiss ich, das bringe ich mit dem "verharzen" des Pöls in Verbindung, ist das aber wirklich eine Oxidation, was wiederum meines Halbwissens nach einer Verringerung des Brennwertes bedeuten würde? Ich denke nein bin aber für eine Erklärung dankbar.
>>Ich hatte bis jetzt aber noch keine schlechten Erfahrungen im Zusammenhang mit der ESP ,was nicht heisst, dass es so bleiben muss
>Glück gehabt.
Hast Recht! Nichts anderes behaupte ich!
>>Ich bin für jeden Denkanstoss dankbar aber Bangemachen gilt nicht,
>So, nu hör mal, was ich schreibe und vor was ich warne, is wohl noch mein Prob. oder?!
Natürlich, aber es darf auch erlaubt sein Zweifel an Warnungen, die auf Theorien beruhen, auszusprechen und darueber zu diskutieren-oder?
>>ausserdem werden wir hauptsächlich durch Schaden klug ;).
>Is natürlich Klasse, wenn den nach Möglichkeit ein anderer vor dir hat?!
Hierbei unterscheiden wir uns wohl Grundsätzlich.
Ich seh das so: Er hat gefragt was ich davon halte, ich habs ihm gesagt, auf -durchaus mögliche- Risiken hingewiesen, bei dir ging (noch) alles glatt (Glück gehabt, wie war das mit dem Agrarökonomen und der unterirdischen Feldfrucht?) wobei es nun natürlich ihm (wie auch dir) unbehalten bleibt wie er seine Hardware zermöhrt.
Die Aussage: "Bei mir gehts" halte ich jedenfalls für reichlich unproffesionell.
Nein, natürlich ist das nicht unbedingt Klasse aber von den Schäden anderer profitieren wir doch alle und alle anderen von unseren- ist doch ok? Jeder sollte wissen, dass, wenn er an seinem Motor etwas umbaut, es Zwangsläufig zu einem Risiko kommt. Das Risiko kann man durch Erfahrungsaustausch und Austausch von Theorien etwas minimieren aber nicht ausschliessen?
Ich lasse ja niemanden wissentlich in ein offenes Messer rennen. Ausserdem gehe ich das gleiche vermeintliche Risiko ein und habe eben bis jetzt noch keine Schwierigkeiten gehabt.
Die Erfahrungen von Ölklaus haben mich aber beeindruckt und machen mich nachdenklich, vielleicht stimmt meine Theorie nicht für das Langzeitverhalten und Du hast Recht mit deinen Befürchtungen. Allerdings liess sich das in dem Versuch mit der GK im Pölglas nicht nachweisen und in meine begrenzte Vorstellung von der Pölwissenschaft will das auch nicht recht passen. Ich werde also irgendwann meine GK-untersuchen und danach entscheiden, ob ich sie ausbaue oder nicht.
Schöne Grüsse
Dirk
Follow Ups: