Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 10, 2002 at 20:54:47
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-205-64.utaonline.at]
Subject: Re: Reparieren? Er hat eine halt eine VP37

Hallo Leute,

bevor Ihr den armen Kerl ganz zerflext: Wer an eine VP37 geht, muß ganz genau wissen, was er tut. Wenn er das Mengenstellwerk abnimmt, ist die Mengeneinstellung verloren. Die Zusammenhänge hatte ich schon mal (ich glaube für Jo) kurz beschrieben. Der Tausch des O-Rings zwischen Verteilerkopf und Pumpengehäuse ist zwar mit etwas Fummelei bei manchen Pumpen auch ohne Demontage des Stellwerks möglich. Es ändert aber nichts daran, daß auch die Dichtung zwischen Stellwerk und Pumpengehäuse früher oder später undicht wird. Dann ist der Bosch-Service dran, oder einer, der die entsprechenden Fachkenntnisse und viel Geduld hat (bei Bedarf könnte ich da später mal aushelfen, wenn ich in Rente bin, kleiner Nebenverdienst wäre schon gut). Für Kfz-Werkstätten oder Selfman-Bastler ist das nichts. Die bekommen immer viel Kopfweh! Migräne heißt das das bei Euch in "D"?

Aber im Ernst: Da nicht alle Bosch-Dienste die teure Prüfausrüstung für die Einstellung dieser Pumpen investieren wollten, wird gerne ein Tausch empfohlen. Bei Schäden wegen Biodiesel-Betrieb halte ich einen Tausch für sehr sinnvoll, weil nicht nur Dichtungen angegriffen werden. Und eine Tauschpumpe hat halt auch noch den technischen Zustand einer aktuellen, neuen Pumpe.

Daher war die Entscheidung von "moritm" - wer immer das ist - für eine Tauschpumpe richtig.

MfG Hans F.

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