Date: December 11, 2002 at 11:14:42
From: Rainer K., [217.7.28.14]
Subject: Re: Reparieren? Er hat eine halt eine VP37
Hallo,
> Wenn er das Mengenstellwerk abnimmt, ist die Mengeneinstellung verloren. <
so wild ist das nicht. Behauptung: Zum richtigen Einstellen reicht sogar ein billiges Multimeter, einfach geht es mit einem Diagnosegerät.
Liegt die Mengeneinstellung nicht innerhalb bestimmter Toleranzen, bemerkt das die EDC beim Startcheck und man bekommt orange Diskobeleuchtung im Cockpit.
Per Reißnadel kann man beim Auseinanderbauen grob die Position markieren, das reicht aber noch nicht.
Multimetermethode (die ich noch nicht selbst angewendet habe):
- Vor dem Auseinanderbauen zwischen Pin 2 - 3 des Pumpensteckers die Spannung des Stellwerkgebers bei Motorleerlauf messen.
- Beim Zusammenbauen Stellwerk so verschieben, daß die Spannung wieder gleich wird.
Methode mit Diagnosesoftware:
- Vorher kann man als Anhaltspunkt gucken wieviel im Motorleerlauf die Einspritzmenge der EDC ist.
- Nachher Stellwerk einfach wieder so verschieben, daß denselbe Wert erreicht wird, oder man sich im vorgegebenem Soll-Bereich befindet.
Natürlich sollten die Randbedingungen wie Motortemperatur, Licht + Klima aus etc. gleich bleiben. Beim Verschieben sind 1/10mm schon entscheidend.
Mit der 2. Methode konnte ich mein 'unruhiger Leerlauf beim Rollen unter 25km/h' Problem stark mindern. Irgendwie kommt wohl die EDC bei hoher tatsächlicher Einspritzmenge aber niedrigen zurückgemeldeten Werten des Regelweggebers durcheinander, was sich bei meinem Motor als unruhiger Leerlauf äußert. Warum das so ist, weiß ich nicht, liegt wohl in den Tiefen der EDC.
So, jetzt könnt Ihr die Beschreibung als Pfusch zerflexen. :-)
Grüße, Rainer
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