Date: December 13, 2002 at 11:59:02
From: Sönke, [imst407.imst.de]
Subject: Fördermengenvergleich der FZP bei LKW und PKW ? ua. an Hans F.
Hallo Freunde,
Nun habe ich mal eine Frage, die mir so erstmal keiner beantworten konnte.
Es geht um den Mengendurchsatz einer VE-ESP, ganz normal rein mechanisch. Kein TDI etc.
Und zwar habe ich die Info, daß bei PKWs die Flügelzellenpumpe etwas über 60 L/h bei Höchstdrehzahl pumpen kann.
Die Messungen an einer 1,6er TD Golf ESP hat der Harald/Itzehoe mal gemacht, gerechnet habe ich selbst :-)
gemessen: 0,1l bei 32 sec bei 900 U/min
entspricht 0,20 l/min bei 1000 pro U/min
entspricht 12,5l pro h pro 1000 U/min
d.h. bei 5000 U/min werden 62,5 Liter/Stunde Kraftstoff gefördert.
Abgesehen davon, daß zwischen Diesel und Pöl ein Unterschied in der Fördermenge liegt, ist das erstmal ein Anhaltspunkt.
Den Wärmetauscher muß man nun ja so berechnen, daß die maximale Menge auch bei Minusgraden ordentlich aufgeheizt werden kann. (Wenn man keinen Rücklaufkurzschluß machen will, muß die gesamte Menge, die durch die ESP geht aufgeheizt werden.)
So nun kommt meine eigentliche Frage.
In wieweit unterscheiden sich die Fördermenge der Flügelzellenpumpen von denen im PKW zu denen im LKW ?
Z. Bsp. einer 6 Zylinder VE-ESP, wie sie in manchen Klein-LKWs eingebaut wurden ? Diese verbrauchen bis 20 l/h Diesel.
Ist dort die Fördermenge der Flügelzellenpumpe höher ?
Wer kann da mit L/h Angaben dienen ?
Wie spielt da das Vorhandensein einer eingebauten Vorförderpumpe (meist am Motor angeflanscht) mit rein ?
Grüße in schonmal Danke im voraus
Sönke
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