Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 25, 2002 at 20:07:19
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-211-36.utaonline.at]
Subject: Re: Hallo Sönke: "Was Du heute kannst besorgen, ..."

Hallo Sönke,

es gibt keine großartigen Unterschiede bei den Flügelzellen-Förderpumpen für die Bosch-VE. Außer: Nutzfahrzeugpumpen für Direkteinspritzer haben meistens eine "dickere" Antriebswelle als die PKW-Pumpen und brauchen daher auch eine größere Bohrung im Rotor der Flügelzellenpumpe.

Jetzt zu den Details: Für die Fördermenge einer Bosch VE gibt es eine allgemein gültige Faustregel: Überlaufmenge zwischen ca. 20 - 50 l/Std. oder runtergerechnet ca. 0,33 und 0,83 l/min auf dem Pumpenprüfstand. Hochdrehende PKW-Pumpen können auch bis 60 l/Std. (oder 1 l/min) gehen. Die Pumpe fördert bei der Messung der Überlaufmenge unter Vollast. Es ist daher für alle Betriebszustände in jedem Fall eine mehr als ausreichende Reserve vorhanden.

Ich habe mir ein Beispiel von einer 6 Zyl.-Nutzfahrzeugpumpe angeschaut. Sie hat einen Kolben mit 12 mm Durchmesser, einen Drehzahlbereich bis 1.125 U/min. (Pumpe) und eine max. Fördermenge von knapp 90 mm³/Hub, ist also ein ganz schöner Brummer.

Im zur Pumpe gehörigen Datenblatt ist ein Anhaltswert für die Überlaufmenge für 2 Drehzahlpunkte (Pumpe) angegeben:

n = 500 U/min und einer Vollast-Einspritzmenge von max. 89,2 mm³/Hub und für
n = 1.050 U/min, das entspricht dem Nennleistungspunkt des dazugehörigen Motors (2.100 U/min) und 81,5 mm³/Hub:

Überlaufmenge zwischen 55 - 138 cm³/10 sec.,
das entspricht ca. 0,33 - 0,83 l/min oder
19,8 - 47,7 l/Std., paßt also hervorragend in die obige Faustregel.

Ich verwende genau diese Pumpe bei meinen Schulungen für diverse Prüfstandsversuche. Sie hat nach meinen Messungen bei Vollförderung und bei 700 U/min eine Überlaufmenge von ca. 0,5 l/min, also 30 l/Std. Bei anderen Drehzahlstufen habe ich nicht gemessen, sondern nur optisch beurteilt. Für VW-Pumpen mit nur 9 mm Kolben-Durchmesser gelten ähnliche Werte, wie oben.

Für eine Fehlersuche direkt am Fahrzeug ist die Prüfung der Überlaufmenge nur ein Randthema. Da interessiert der Pumpeninnenraumdruck, denn der wirkt auf den Spritzversteller und zusätzlich auf die Elementfüllung besonders bei hohen Drehzahlen. Wenn der Druck stimmt, würde ich mich auch mit 0,2 l/min noch zufrieden geben. Denn dann ist immer noch ein Durchfluß vorhanden, der eine Kühlung und Spülung der Pumpe ermöglicht. Und genau das ist ja der Sinn der Überlaufmenge.

Wünsche Dir auch noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

MfG Hans F.

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