Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 13, 2002 at 12:51:17
From: Christl, [dial10098.odn.de]
Subject: Re: Verkokung an den ESD

Hi zusammen!

Rhanie , da hast du bestimmt nicht unrecht, die Dinger sind noch die ersten und haben immerhin schon 165 000 auf der Uhr. Doch bevor ich mir nen neuen Satz kauf (schießlich auch nicht ganz billig), kann mir jemand sagen obs vielleicht einen besseren Düsentyp gibt. Wenn nicht ruf oder texte ich mal den zentralen Boschdienst an, vielleicht können die mir weiterhelfen. Die lokalen Boschvertretungen hab ich schon alle abgeklappert, die meinen es gibt nichts, machen sich aber auch keine große Mühe was zu finden. Doch die professionellen Umrüster müssen doch auch geeignete Düsen zur Hand haben. Vorher setz ich aber noch meine selbstgebauten Wärmeschutzhülsen ein, denn ich hab mal gelesen, bei Schiffsmotoren, die mit Schweröl fahren, werden die ESD mit Kühlwasser auf niedriger Temp. gehalten um Verkokung zu vermeiden.
Versuche am Düsenprüfstand mit Pöl hab ich ebenfalls schon gemacht.
Also eine anständige Zerstäubung findet erst ab 60° oder einer Erhöhung des Öffnungsdruckes der ESD um 60 bar statt (bei 20°Pöltemp). Die Druckerhöhung scheidet aus, denn der Rapsölaudi ist danach fast nicht mehr angesprungen und hat grad noch 100km/h gepackt. Also Mist! Wieder auf Originaldruck zurückgebaut (190 bar).
Ich kann mir vorstellen, daß die Düsen bei kalter Maschine naß werden und das Zeug bei Betriebstemp. festbäckt.

Schönen Grüß Christl

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