Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 18, 2002 at 13:52:40
From: Bernd Schlüter, [p508d0789.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Junkers-Gaserzeuger, Rhanie

Die Junkers-Gaserzeuger scheinen ganz aus dem deutschsprachigen Internet verschwunden zu sein. Schließlich wurden Patente "geklaut" und in amerikanische Hände überführt. Wenn man den Namen Junkers nicht erwähnt, findet man unter dem amerikanischen "free piston" ab und zu etwas. Es gibt jede Menge "amerikanische" Patente dazu, alle unter anderem Namen.
Du findest die Großmotoren noch unter "freikolbengaserzeuger" OHNE JUNKERS! Junkers findet sich dann trotzdem dann im Artikel ein. Die Garrets, Allisons, diverse Hubschrauber- und Schiffshersteller, Kraftwerksbauer haben damit experimentiert und unter ihrem Namen das junkersche Gerät gebaut. Möglich wurde der Klau, weil Hitler Junker wegen unbotmäßigen, um nicht zu sagen, unarischen Verhaltens, "enteignet" hatte und sein Wissen schließlich so in amerikanische Hände gelangte.
Komisch, vor ein paar Jahren wurde man noch gut fündig.
Die Junkers'schen Viecher sind extrem schwer, können fast alles verbrennen, deshalb mehr als Großmotoren (Gasturbinenschiffe) und zum Betrieb von Spitzenlastkraftwerken geeignet.
Aber auch in Hubschraubern taten sie Dienst.
Irgendwann finde ich meine Aufzeichnungen!
Halt, es gibt noch einen namhaften deutschen Hesteller, der noch den Original-Freikolbenkompressor für den täglichen Einsatz herstellt!
Ich finde den nur gerade nicht.
Es könnte sein, dass das militärische Gründe hat... Damit Du siehst, dass ich nichts vom Pferd erzähle, hier ein link ohne Abbildung. Denn die Konstruktion ist allen einschlägig vorbelasteten wohlbekannt:
http://www.gfa.maschinenbau.tu-darmstadt.de/service/veroef/allgemeines/PH.pdf

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]