Date: March 11, 2003 at 12:48:19
From: Daniel, [mail.thyssenschweiz.ch]
Subject: Re: Junkers-Gaserzeuger
Junkers baute nur hochverdichtende Freikolben- Kompressoren in Grosserie (bis ca. 200 bar oder mehr), hauptsächlich zur Verwendung in deutschen U-Booten als Drucklufterzeuger für den Abschuss der Torpedos. Die Firma der erwähnten Homepage compressor.de stellt den Service für diese Anlagen sicher, da immer noch solche Kompressoren in Betrieb sind (aber wohl nicht mehr in U-Booten...).
Junkers baute KEINE Gaserzeuger, sondern hatte lediglich einige Patente auf einzelnen Komponenten für Gaserzeuger angemeldet.
Der Gaserzeuger ist eine Spezialität von S.I.G.M.A. (Pescara). Es gab aber 1932 erst Kompressoren von Pescara (ich habe einen), der Gaserzeuger wurde erstmals 1939 getestet und nach dem Krieg bis ca. 1963 in Grosserie gefertigt. Der Wirkungsgrad war übrigens enorm. Man hatte einen Gasturbinenantrieb mit einem höheren Wirkungsgrad als damalige Dieselmotoren. S.I.G.M.A. / Pescara war der einzige Hersteller von zuverlässig arbeitenden Gaserzeugern, und auch der einzige, welcher jemals Geld damit verdient hat.
Es wurden vor allem stationäre Kraftwerke, Loks, Grossbagger und Schiffe mit diesen Antrieben ausgerüstet. Um 1957 baute GM das einzige jemals mit (Pescara-)Freikolbenantrieb ausgerüstete Auto, den Firebird XP-500.
Gruss, Daniel
Follow Ups: