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Date: December 19, 2002 at 18:21:42
From: Joachim S, [pd9e1db34.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Die Drossel obenrum...

Tach Pit,

>>> da muss ich noch watt sagen....

na, das war doch klar ;-)

>ja, da wird wohl vieles zusammenkommen. Gegendruck des Turbos zusammen mit dem wohl zu ippsigen Auspuff. Steuerzeiten des Motors sind identisch mit dem Sauger. Könnten vielleicht auch einen Tacken mehr Überschneidung vertragen, wenns um Leistung obenrum geht.

>>> Tja Jo, warum eigentliuch? Überschneidung kriegste ja weil du die Öffnungszeiten verlängerst....oder/und den V-Hub erhöhst. Nehmen wir mal den Einlass: Da ist eigentlich kein Grund den zu ändern, da wir nicht auf den atmoshärischen Druck angewiesen sind, sondern mittem Turbo derbe reinpumpen und dann auch nur Luft!

Es kann eigentlich nie verkehrt sein, den Gaswechsel zu erleichtern. Und das tut man obenrum eben mit grösseren Ventilüberschneiungen und Öffnungszeiten.

Es gibt nur durch den Lader nix umsonst. Wenn er es zu schwer hat, die "Pressluft" durch winzige Ventile, die nur alle Jubeljahre mal kurz ein Haarbreit öffnen, zu quetschen, dann muss er dazu noch mehr Druck aufbauen. Und das kann er nur, wenn er auf der Abgasseite dementsprechend Energie entzieht. Sprich, für hohen Abgasgegendruck sorgt. Und das stört den Motor im Auspufftakt. Und lässt Restabgas zurück, welches einer gelungenen Frischluftfüllung im Wege steht. Und das alles ist gerade bei den angestrebten höheren Drehzahlen ziemlich schlimm.

Der Motor ist halt optimiert auf eine Drehzahl von etwa 3000 Touren, da hat er den optimalen Gaswechsel. Will man das auf 6000 Touren schieben, muss man an die Steuerzeiten, und wenn man 12 Turbos einbaut. Sonst optimierst du nur den mittleren Bereich weiter. Aber die PS kommen nunmal leichter oben.

>Beim Auslass sollten wir denke ich auch klar kommen, da wir keine astronomischen Drehzahlen haben und der Gaswechsel auch schnell genug von statten geht.

Klar kommen sicherlich. Immerhin holst du ja nun so schon ziemlich das doppelte raus, was der Motor als Sauger mal so brachte. Aber wenn du das dreifache rausholen willst...


>Und der Düsenöffnungsdruck sollte höher sein, damit die Tröpfchen im hochkromprimierten Brennraumgas noch genug Durchschlagskraft haben. Und wieder muss Fördermenge und auch Förderbeginn ordentlich angepasst werden. Und für hohe Drehzahlen reicht der Verstellweg des Spritzverstellers nicht so richtig, so dass man untenrum einen Kompromiss mit eher zu frühem Förderbeginn eingehen muss.

>>> Da bin ich immer noch anderer Meinung. Grade haste noch gesagt, dass du die Verdichtung runter nimmstund jetzt willste wegen der hohen Verdichtung den DÖD erhöhen?? Auisserdem haben wir immer noch meine Büchse die mit dem höheren DÖD weniger Leistung hat und wie du weisst, reicht ein Gegenbeispiel aus um eine Theorie zu grounden.

Verwechsele jetzt nicht Kompressionsverhältnis mit Kompressionsenddruck. Letzterer steigt mit der Füllung an. Wenn der Lader das doppelte an Luft reinschaufelt, hast du auch den doppelten Enddruck. Dem kann und sollte man dann durch Absenken des Kompressionsverhältnis gegenwirken. Trotzdem wird am Ende ein höherer Kompressions-Enddruck bleiben, als der Serienmotor hatte. Also ist auch höherer Düsenöffnungsdruck angemessen.

>>> Ganz dumm gefragt, warum keine Umrüstung auf CR mit WK-ZK? Den Raildruck halt niedriger und mitner ordentlichen µp-Steuerung die Düsen ansteuern....
Wenn das Regelcondom ist halt ich das für die einfachere Lösung (als Laie)!

Seltsamerweise ist da allerhand erlaubt. Die Einspritzanlage ist "freigestellt".

Na ja, die geplante Adaption auf ne VP36 bzw. 37 ist für mich schon schwierig genug. Von CR lass ich da erstmal die Finger. Musst erstmal Injektoren finden, die mit der WK harmonieren.

Gruss Jo

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