Date: December 19, 2002 at 12:33:56
From: pit von DO, [not-updated-242.de.clara.net]
Subject: Re: Die Drossel obenrum...
Hai,
>>> da muss ich noch watt sagen....
ja, da wird wohl vieles zusammenkommen. Gegendruck des Turbos zusammen mit dem wohl zu ippsigen Auspuff. Steuerzeiten des Motors sind identisch mit dem Sauger. Könnten vielleicht auch einen Tacken mehr Überschneidung vertragen, wenns um Leistung obenrum geht.
>>> Tja Jo, warum eigentliuch? Überschneidung kriegste ja weil du die Öffnungszeiten verlängerst....oder/und den V-Hub erhöhst. Nehmen wir mal den Einlass: Da ist eigentlich kein Grund den zu ändern, da wir nicht auf den atmoshärischen Druck angewiesen sind, sondern mittem Turbo derbe reinpumpen und dann auch nur Luft!
Beim Auslass sollten wir denke ich auch klar kommen, da wir keine astronomischen Drehzahlen haben und der Gaswechsel auch schnell genug von statten geht.
Mit dem Ladedruck muss halt auch die Fördermenge angepasst werden. Und das Kompressionsverhältnis sollte man wohl unbedingt senken, damit der Motor sich leichter tut.
>>> jau
Und der Düsenöffnungsdruck sollte höher sein, damit die Tröpfchen im hochkromprimierten Brennraumgas noch genug Durchschlagskraft haben. Und wieder muss Fördermenge und auch Förderbeginn ordentlich angepasst werden. Und für hohe Drehzahlen reicht der Verstellweg des Spritzverstellers nicht so richtig, so dass man untenrum einen Kompromiss mit eher zu frühem Förderbeginn eingehen muss.
>>> Da bin ich immer noch anderer Meinung. Grade haste noch gesagt, dass du die Verdichtung runter nimmstund jetzt willste wegen der hohen Verdichtung den DÖD erhöhen?? Auisserdem haben wir immer noch meine Büchse die mit dem höheren DÖD weniger Leistung hat und wie du weisst, reicht ein Gegenbeispiel aus um eine Theorie zu grounden.
Und bei den dann wohl locker verdoppelten Fördermengen wird die Förderdauer zu lang, und dann hilft nur noch ne ESP mit grösserem
Kolben. Zumindest ne steilere Hubscheibe müsste wohl her.
>>> Da nimmste halt die Flexx und bearbeitest die Rampen.. *g*
Und der Pumpeninnendruck könnte auch angehoben werden, damit obenrum die Elementfüllung nicht einbricht. Oder (und) besser gleich ne ESP mit diesen zusätzlichen Zulauf-Bohrungen am Pumpkolben nehmen.
Und und und...
Sind wahrscheinlich ne Menge Schrauben, an denen man drehen muss, bis der olle TD obenrum richtig aus dem Quark kommt. Aber ich denke, wenn man da lange genug optimiert, wird da auch oben schon noch einiges an Potenzial sein. Vielleicht sogar gerade obenrum.
>>> es gibt viel zu tun.........
>>> Ganz dumm gefragt, warum keine Umrüstung auf CR mit WK-ZK? Den Raildruck halt niedriger und mitner ordentlichen µp-Steuerung die Düsen ansteuern....
Wenn das Regelcondom ist halt ich das für die einfachere Lösung (als Laie)!
So, jetzt du (ihr)
Gruss
pit
Follow Ups: