Date: December 19, 2002 at 20:41:37
From: Tim, [cw04.s1.srv.t-online.de]
Subject: Re: @Rhanie
Hallo Rhanie!
>Dann lass doch bitte mir mal einleuchten, was beim Kaltstart zu ner Langstrecke anders ist, als beim Kaltstart zu ner Kurzstrecke?
Sagst du deinem Auto vorher wos hingeht?
O.K, die Runde geht an Dich.
Aber ein letzter – hilfloser – Versuch sei mir noch gestattet: Der meiste Verschleiß erfolgt beim Kaltstart, da sind wir sicher einig. Wenn ich jetzt ein Auto im Langstreckenbetrieb sagen wir mal 30.000km im Jahr fahre, hat die Kiste nach 15 Jahren 450.000km auf der Uhr und darf dann, ohne sich rechtfertigen zu müssen, abtreten. Fahre ich nur 3.000km jährlich im Kurzstreckenbetrieb, sind’s nach 15 Jahren halt nur 45.000km, und die Kiste sollte wohl noch eine Weile halten. Wenn ich jetzt den Kaltstartverschleiß durch die Verwendung eines zäheren Kraftstoffs noch erhöhe, tritt die ESP vielleicht schon nach 10 Jahren und 30.000km ab – für mich echt zu früh. Aus diesem Grund verwende ich bei Fahrzeugen, die im reinen Kurzstreckenbetrieb fahren, auch dünneres (teureres) Motoröl und wechsle dieses auch öfter, dann hält der Motor länger (hoffe ich wenigstens).
Das alles muss Dir jetzt aber nicht wirklich einleuchten (es leuchtet mir selber auch nur bedingt ein).
Gruß,
Tim
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