Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 20, 2002 at 11:05:13
From: Sönke, [imst407.imst.de]
Subject: @moritm wegen der 200 TKM

Hallo

Ich habe jetzt keinerlei wissentschaftliche Beweise für meine Aussage.
Sie schwankt so zwischen These, gehörten Erfahrungen, gelesenen Verkaufsanzeigen aus Zeitungen, persönlichen Gesprächen etc.

Ich habe eben viele VW-TDIs gesehen, die ab 200 TKM schon einen ATM drin hatten. Derer Gründe gibt es viele, warum. Ich tippe eben auf erhöhtem Verschleiß aus irgendwelchen Gründen (Fahrstil ist nur einer.)
Bei Wirbelkammer-dieseln von VW kenne ich nur wenige Motorschäden, die man so dahin gehend einordenen kann. Gut da geht auch mal die ZKD hoch, oder wenn man Pech hat, hat die Kurbelwellenschraube hat einen Schaden.
Aber im Verhältnis zum TDI eben sehr viel weniger ATMs.

Vielleicht weil VW keine Instandsetzung bei TDIs macht sondern gleich einen neuen Motor einbaut ? Bei WK wird immerhin "nur" der Kopf neu gemacht.

Und das schlimme daran ist, selbst für TDIs mit 200TKM auf dem Buckel werden m.M nach noch echte Traumpreise verlangt (und bezahlt).
Eben weil TDI draufsteht, der Wagen etwas schneller fährt, marginal weniger Sprit braucht.
Dafür aber ne finanzielle Zeitbombe darstellt.
Die Biodieselproblematik mal ganz weggelassen.

Meiner Meinung ist der TDI (zumindestens) im Golf eine echtes Heizgerät. Gemacht zum Fahren bis zum Anschlag, zumenidest denkt der Fahrer so.
Dann fahren eben viele Leute ein TDI, die nie vorher Diesel gefahren sind und knallen direkt los, Leistung hat der ja direkt nach Kaltstart.
Dann ist der Ladedruck serienmäßig höher als bei den WK.
Zur Öltemps bei VWs sag ich jetzt nix mehr.
All das mag eben sehr subjektiv sein.
Es gibt Leute, die fahren ihren TDI auch lange ohne ein Problem. Aber da kenne ich vom Hörensagen eben nur wenige von, im Gegensatz zu ATMs.
Man mag für alles Bsp finden. Guck dir Uli450000 an und Friedbert.
Der eine fährt 450000 KM mit ner aufgemachten Schüssel mit WK und der andere hatte einen Motorschaden an seinen G3 TDI variant, Bj 96. Km weiß ich nicht genau, aber unter 200TKM.
Man findet genausogut auch andere Bsp., ganz klar.

Ist eben ein gefühltes Problem, wie die Inflation ;-)

Zum zerflexen freigegeben.

Tschö
Sönke




  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]