Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 22, 2002 at 12:08:44
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-247.utaonline.at]
Subject: Re: der Stufen-LDA ...

Hallo bluewonder AAZ,

der Stufen-LDA ist sowas ähnliches wie ein ein-/aus-Schalter. Liegt genügend Ladedruck an, dann gibt er die höhere Vollastmenge frei. Sonst halt nicht. Bei Deinem T3 macht er es anscheinend nicht.

Wenn der LDA keine Funktionsstörung hat und alles leichtgängig ist, wie Du es beschreibst, dann mußt Du schauen, warum der Ladedruck nicht erreicht wird. Ich würde auf jeden Fall aber den Ladedruck zunächst mal messen, wie es die Kollegen vorgeschlagen haben. Das kann bei der weiteren Einschätzung hilfreich sein.

Es gibt eine sehr starke gegenseitige Abhängigkeit von Ladedruck und Einspritzmenge vor allem beim Anfahren und beim Beschleunigen unterhalb von ca. 2.200 U/min. Fehlt Ladedruck, gibt es nicht die erhöhte Vollast-Einspritzmenge, fehlt Einspritzmenge gibt es wenig Ladedruck. Das ist ein Teufelskreis. Und der ist beim Stufen-LDA viel ausgeprägter, als beim LDA mit Steuerkegel.

So, und jetzt könnte man auflisten, welche Fehlerursachen es gibt, die zu einer niedrigeren Einspritzmenge und/oder zu einem niedrigeren Ladedruck führen. Das mache ich aber nicht, weil ich gleich weg muß. Außerdem weiß ich nicht, wie gut Du technisch drauf bist und was Du selber prüfen kannst. Und so ins "Blaue" schreiben, mag ich auch nicht.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]