Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 23, 2002 at 23:33:49
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-119.utaonline.at]
Subject: Re: Du fragst mich da was! ...

Hallo Florian,

mir sind technische Fragen viel lieber, da gibt es einen klaren Sachverhalt. Mit einer "Kaufberatung" tu ich mich sehr schwer. Ich sage aber mal zu Deiner Frage, was ich selbst so direkt im Alltagsverkehr "erfahren" habe und was ich sonst noch dazu weiß. Es ist aber alles subjektiv. Und ich berichte in 2 Teilen. Heute zunächst zu den Fahrzeugen und dann eventuell morgen oder übermorgen zu den Motoren:

Teil 1, die Fahrzeuge Deiner Wahl:

Zuerst mal zum 3-er (E36/E46): Ein sehr gelungenes Auto, kompakt, sehr gutmütig im Fahrverhalten, macht viel Spaß, bietet für den Fahrer (auch für großgewachsene Schwergewichte wie mich) hinter dem Lenkrad genügend Platz. Direkt hinter mir ist es halt dann etwas eng und im Kofferraum haben max. 4 Bier- oder Mineralwasserkisten Platz. Trotzdem ist der 3-er mein klarer Favorit.

Zum 5-er (E34/E39): Bietet für mich als Fahrer nicht mehr Platz als der 3-er, wohl aber für die anderen Personen, auch direkt hinter mir. Der Kofferraum ist auch entsprechend größer. Wenn ich bei meinem Mountainbike das Vorderrad rausnehme, paßt das Bike knapp in den Kofferraum. Mir ist aber der 5-er subjektiv etwas zu "schwerfällig", für die tägliche Fahrt zur Arbeit zu groß und verbraucht auch auf Grund seines Gewichts mehr Kraftstoff als ein 3-er.

Sowohl beim 3-er, als auch beim 5-er kenne ich keine kostenintensiven Probleme. Die Qualität und Zuverlässigkeit stimmt bei beiden Modellen. Der technische Zustand eines Gebrauchtwagens ist ohnehin eher markenunabhängig und beruht sehr stark auf den Fahrgewohnheiten, dem technischen Gefühl und der Wartung der Vorbesitzer. Da ist eine Ferndiagnose nicht möglich.

Zur Frage "Diesel oder Benziner": Ich habe früher fast immer nur Benziner gefahren. Mein 1. Diesel war ein VW 1,6 D, gekauft 1987. Mit dem war der Verbrauch gleich um 3 l/100 km niedriger, als mit dem Opel, den ich davor hatte. Das hat mir eine ganze Stange Geld bei ca. 30.000 km/Jahr gespart.

Seit 1990 fahre ich BMW-Diesel und situativ zwischendurch auch BMW-Benziner. Die Verbrauchseinsparung mit einem Diesel gegenüber einem hubraumähnlichen Benziner liegt immer noch zwischen ca. 2 - 3 l/100 km. Daneben haben die Diesel ein erheblich besseres Beschleunigungsverhalten im unteren Drehzahlbereich und machen daher viel mehr Spaß, als ein für mich da eher "lahmer" Benziner. Für mich ist es daher klar: kein Benziner, sondern ein Diesel.

Im 2. Teil berichte ich was über die Dieselmotoren, die Du angesprochen hast.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]