Date: December 24, 2002 at 14:30:20
From: Joachim S, [pd9e1d645.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Kommt mal wieder runter, Jungs!!!
Hi Peter,
runterkommen machen wir schon noch...
Wenn du hier ein bisschen länger dabeibleibst, kommst du schon noch dahinter, wie der Hase läuft. Und dass wir nicht grundsätzlich immer gleich beissen.
Mit der Nettigkeit, da hast du recht, das haben wir grossenteils "drangegeben". Aus gutem Grund. Wir haben halt die Schnauze voll von unpräzisen Fehlerbeschreibungen, worauf wir uns dann tagelang damit befassen müssen, die Würmer aus der Nase zu popeln. Kommt zu wenig bei rum, wenn wir jemandem Tipps zur Zerlegung und anschliessender Grundeinstellung einer ESP geben, der noch nichtmal eine grundsätzliche Vorstellung von der Arbeitsweise eines Dieselmotors hat. Da wird dann auch schon mal einer vergrault. Macht nix, wir sind nicht hier um nett zu unseren "Kunden" zu sein, sondern um selbst Spass zu haben. Und um auf halbwegs hohen Niveau über Technikprobleme zu diskutieren.
Das klingt hart und gemein, aber der ist halt hier auch nicht so gut aufgehoben. Wir beschäftigen uns ja hier mit ziemlich speziellen Sachen, meistenteils gehts halt um den Betrieb von Dieselmotoren mit Pflanzenöl. Und wir verstehen uns nicht so sehr, als allgemeines Hilfsforum für alle Arten von Problemen irgendwo am Auto. Als Anfängergeeignet verstehen wir uns auch nicht.
Ich kenne auch ein paar Foren, wo man netter ist. Aber niemand will immer nur nett sein ;-)
Fühl dich frei, weiterzufragen. Aber beschreibe so exakt wie möglich. Mach vor allem klar, was Gewissheit ist, und was deine Spekulationen sind. Bring vor allem die ganze Geschichte und sag einfach alles, was irgendwie wichtig sein könnte. Also nicht die Farbe der Lackierung, aber schon alles zum Motor und zum Schadenshergang. Alles über vorhergegangene Versuche und Reparaturen und Besonderheiten.
Es gibt halt Sachen, da reagier ich immer sehr allergisch. Da war mal der Fall, wo einer sagt, sein Pumpeninnendruck sei zu hoch und fragt, woran das liegen kann. Da schraub ich mir halt was schlaues raus. Und dann stellt sich raus, dass er seinen Innendruck nie gemessen hat, und das nur vermutet hat, weil eine Dichtung versagt hat. Bei sowas werde ich halt ungehalten. Deshalb fragen wir gern genauer nach, bevor wir in die geheimnisvollen Tiefen der Diagnose begeben.
Ein bisschen unpräzise war deine Fragerei, wir wissen nun immer noch nicht, wie und wann genau der Motor hochdreht.
Vielleicht besitzt du ja auch eine "östliche Mentalität", und hältst es für unhöflich, eine Frage zu verneinen. Oder klar zu sagen, weiss ich nicht, muss ich erst prüfen, ihr hört später von mir... Arbeite halt daran, dann helfen wir auch.
Frotzeln tun wir übrigens ausgesprochen gern...
Gruss Jo
PS, du warst nur ein Beispiel, wir hatten hier schon schlimmere Fälle...
Follow Ups: