Date: December 26, 2002 at 18:50:12
From: Ralf Hofmann, [pd9583c66.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Heizung
Hallo Hans,
ja, sehr zuversichtlich war ich nach 5 Stunden Arbeit an der Heizung letzte Nacht nicht gerade. Da ich an solchen Anlagen noch nie 'rumgeschraubt habe, musste ich mich erstmal in die Funktionsweise und die Schaltung (zum Glück steinalt und deshalb primitiv) hineindenken. Den Fehler habe ich schon recht eng eingekreist, konnte aber zunächst nicht weitermachen, weil mein Messgerät nicht zu finden war. Ohne Messgerät war ich der Meinung, einige Halbleiterbausteine hätten den Geist aufgegeben, deshalb war der Lötkolben schon warm.
Dann hab' ich mein Messgerät doch noch gefunden und bevor ich den ersten Transistor (oder sowas ähnliches) 'rausgeommen hab', konnte ich den Fehler denn auf ein konkretes Bauteil eingrenzen: Die UV-Diode, die der Heizungsmonteur am 23.12. erst gewechselt hatte. War scheinbar die falsche . . . mit der alten läuft die Kiste wieder.
Irgendwie erinnert mich das fatal an so manchen Werkstattbesuch . . .
Egal, wieder einen Beruf dazugelernt ;-)).
Durch diese ganze Aktion bin ich der Installation von einem Altpöl-BHKW gedanklich schon viel näher gekommen. Basis: Alte PKW-Wirbelkammerdiesel in der 50-60 PS-Klasse. Ich halte Dich hier im Forum auf dem Laufenden, was draus wird.
MfG
Ralf Hofmann
Follow Ups: