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Date: December 26, 2002 at 20:20:41
From: Herr F. aus K., [xdsl-195-14-219-156.netcologne.de]
Subject: Bestandsaufnahme nach Motorenzerlegung...

naaabend

neues von feuerroten pölmobil:

nachdem ich heute ca n halben liter reinen diesel durch meine pumpe gespült hatte und einen liter zurück in den dieselfilter gejagt hatte, sprang der pflegefall doch noch recht gut an, wenn man bedenkt das er erst noch die einspritzleitungen + düsen füllen musste.

als erstes fuhr ich zu meiner arbeitsstelle machte noch eine letzte motorwäsche und belud den wagen mit jede menge werkzeug und ersatzteilen.
diese fahrt machte er absolut problemlos und ohne irgendwelche mucken.

dann fuhr ich von der arbeit weg zur halle ...
uups ! wieso ist denn die ölkontrolle an ? nach kurzer rast fuhr ich dann beruhigt weiter, weil nur der öldruckschalter nass war.

so 3-5 km vor dem ziel bemerkte ich dann, das sich die nadel der temp.anzeige an das ende der skala heranschlich... den letzten km fuhr ich dann mit blinkender warnleuchte, aber da war es mir etwas egal...
ne neue wasserpumpe habe ich schon da liegen, nur noch nicht montiert, da die anderen probleme schneller waren...
ich vermute hier den verlust von mind 1 förderschaufel/flügel, da die pumpe bei höherer drehzahl ördert...

danach begann ich dann den motor scheibchenweise abzutragen und die grade erst eigebauten ersatzteile (GK´s + ESD´s) zu sichern...
nach dem entfernen des ventildeckels stellte ich schon fest, das an der nockenwelle im bbereich des defekten zylinders an einer nocke brocken heraushebrochen waren und an der nocke fressspuren zu sehen waren - aber - in einem bereich wo eigentlich keine große belastung mehr auf der nocke sein sollte...
vermutung: plättchen krumm geworden? tasse blockiert/gerissen?

nachdem der zylinderkopf endlich runter war, bot sich mir folgendes bild
alle zylinder sind zwischen den ventilen relativ stark gerissen.
der 3te zylinder (der mit der höchsten kompression!!!) hat auch noch nen fetten riss zur wirbelkammer
der 2te zylinder ( der ohne kompression) sieht von unten absolut unauffällig aus

alle brennräume sind ohne riefen. die kolben haben kaum spiel. die kolben sind fast BLANK

MORGEN werde ich mal nen schluck benzin in die laufbuchsen schütten und sehen ob es sich irgendwo auffällich schnell in die ölwanne verpisst.

Da ich neugierig bin, werde ich auch den ZK nicht einfach so wegschmeißen, sondern SEZIEREN.


ich halt euch auf dem laufenden...

hi-ho...
f.


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