Date: December 29, 2002 at 13:43:24
From: Joachim S, [p50875f3c.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Hans, der Omega treibt mich noch in den Wahnsinn
Hi Olivio,
weisser Rauch...
Es mag sein, dass ich jetzt totalen Quatsch erzähle, aber ist es irgendwie denkbar, dass die ESP um 180° verdreht ist?
Bei manchen VW-Modellen gabs da so einen Fallstrick, das ESP-Rad hat eine Bohrung, anhand derer man die grobe Einstellung des Riemenrades festlegt. Manche hatten aber zwei gegenüberliegende...
Selbst wenn es nicht so ist, kann man das falsch machen. Und zwar folgendermaßen:
Man legt den Riemen in OT des 1. Zylinders auf das ESP-Riemenrad. Dabei orientiert man sich an der OT-Markierung am Schwungrad (oder wo sie bei dir eben ist). Wenn man den Motor nun 360° weiter dreht, hat man wieder OT des ersten Zylinders, aber die Nockenwelle steht dann 180° falsch. Also nicht auf Zündung erster Zylinder, sondern auf Gaswechsel erster Zylinder. Legt man den Riemen in dieser Stellung auf, steht auch die ESP um 180° falsch. Sie fördert dann nicht in den Verdichtungstakt, sondern in den Rest des Auspufftakts. Motor springt nicht an, hat aber weissen Rauch. Hatte ich schonmal, deshalb kam ich drauf.
Deine EDC könnte in dieser Situation durchaus nach ein paar Umdrehungen was unplausibles erkennen und ganz abschalten, würde mich nicht wundern.
Vielleicht ist es ja das? Liegt jedenfalls nahe, dass du kein Elektrikproblem hast. Wäre ein ziemlicher Zufall, wenn es gerade nach dem Pumpenwechsel auftaucht. Es sei denn, du hättest dabei wirklich was abgeschossen. Aber im allgemeinen kenn ich die Elektronik als robuster als man so meint. Die Zeit wo man durch bloße Berührung alles kaputtmachen konnte ist doch grösstenteils Geschichte.
Gruss Jo
Follow Ups: