Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 29, 2002 at 13:10:01
From: Olivio, [essn-d9b9c2f2.pool.mediaways.net]
Subject: Hans, der Omega treibt mich noch in den Wahnsinn

Hallo Hans,

ich habe gestern nun alles mögliche durchgemessen (Umgebungstemperatur lag bei ca. 10° C.).

Die ESP lieferte folgende Werte:

Pin 1 zu Pin 3 = 5,5 Ohm
Pin 2 zu Pin 3 = 5,6 Ohm
Pun 4 zu Pin 7 = 0,9 Ohm
Pin 5 zu Pin 6 = 4 kOhm

Die Ersatzpumpe zeigte fast identische Werte. Schließe ich recht daraus, dass beide Pumpen in Ordnung sind?

Was die Verbindung zwischen Pumpenbuchse und Steuergerät anbelangt habe ich folgende Werte ermitteln können:

Pin Pumpenbuchse zu Pin Steuergerät:

1 zu 21 = voller Durchgang
2 zu 39 = v. D.
3 zu 14 = v. D.
4 zu 1+2 = v. D.
5 zu 52 = 9,3 kOhm (über Temperaturgeber-Ladeluft)
5 zu 53 = 4,1 kOhm (über Temperaturgeber-Kühlmittel)
6 zu 35 = v. D.

Diese Werte scheinen für mich auch alle im grünen Bereich.

Jetzt kommt die Überraschung, die Batterie war zur Messung natürlich abgehängt, nach Wiederanschluss war auch bei eingesteckter ESP ohne Startversuch zwischen Pin 4 und 7 eine Spannung zwischen 2,7 und 3,1 Volt zu messen. Das Stellwerk wird also inzwischen korrekt angesteuert, die Spannung fällt wie von Dir geschrieben nach ca. 15 Sekunden ab.

Und jetzt kommt was mich verrückt macht, die ESP wird also auch bei einem Start richtig angesteuert aber jetzt fördert sie keinen Kraftstoff mehr. Ich habe die ESP direkt aus einem Kanister selbst Diesel ansaugen lassen, was sie auch die ersten Sekunden macht, dann bleibt aber die Luftblase in der transparenten Leitung stehen. Dabei ist ein komisches Klackergeräusch aus der ESP zu vernehmen. Das habe ich auch schon einmal gehört als die ESP ohne Vorförderpumpe gelaufen ist und durch die defekten Dichtungen unter den Spritzverstellerdeckeln Luft gezogen hatte und keinen Kraftstoff mehr ansaugen konnte.

Ich kann mir es nur durch einen verstopften Rücklauf erklären, da auch mit Vorförderpumpe die Luftblase in der Leitung stehen bleibt.
Am Montag werde ich mal Vor- und Rücklauf in den Kanister halten, dann muss die Karre einfach laufen.

Ich würde auch sagen, dass kurz Kaftstoff injeziert wird, da weisser Rauch aus dem AGR-Rohr kommt.

Ich werde am Montag weiter berichten. Oder hast Du noch irgend eine Idee, was jetzt das Hindernis sein kann.

Grüße und einen schönen Sonntag

Olivio



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