Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 30, 2002 at 20:59:01
From: Olivio, [1cust237.tnt4.str2.deu.da.uu.net]
Subject: Erste Rauchzeichen hat er heute schon von sich gegeben.

Hallo Hans,

der Omega scheint nun schrittweise auf dem Weg zur Besserung, er hat heute schon erste Rauchzeichen von sich gegeben.

Deine Vermutung mit dem festhängenden Überströmventil war korrekt. Ich habe das Ventil getauscht und siehe da der Niederdruckteil förder Kraftstoff. Es wird jetzt auch Diesel injeziert. Ich habe zur Probe die ESD des 1. Zylinders ausgebaut, die Einspritzleitung umgedreht und die Düse in die Luft spritzen lassen.

Diesen Versuchsaufbau hatte ich vor Wochen schon einmal, als die Pumpe elektrisch nicht angesteuert wurde. Da ging auch wie damals beschrieben nichts. Eine Erklärung habe ich nur insofern, dass das Steuergerät nach einem erneuten Abklemmen der Batterie einen Reset durchgeführt hat. Sonst wurden keinerlei Veränderungen vorgenommen.


Was Deine Fragen von gestern Nacht anbelangt, kann ich wie folgt antworten:

>Die Kabelverbindungen zwischen Pumpenstecker und Steuergerätestecker prüfe ich unter Last. Dazu lasse ich über die Leitungen (auch die mit 0,35mm² ) kurz den Strom von ca. 5 A einer Biluxlampe fließen, habe ich früher schon mal erklärt, glaube ich. Warnung: Nur ausprobieren und nachmachen, wenn die Prüfprozedur wirklich zu 100% klar ist!

Die Kabelverbindungen habe ich nicht unter Last gemessen, Prüfprozedur wäre mir aber soweit klar.

>Für mich tun sich jetzt einige Fragen auf, die nur Du beantworten kannst: Es ist schon etwas geheimnisvoll, daß jetzt die Pumpe offenbar elektrisch angesteuert wird und vorher nach dem Pumpentausch nicht. So habe ich es aus Deinen bisherigen Informationen verstanden. Ist es so, oder habe ich was falsch interpretiert?

Wie schon oben geschrieben war das der Fall, was auch wie geschrieben mit einer ESD gegengeprüft wurde. Erklärung habe ich nur die obige.


>Du hast am 29. 11. 02 erwähnt, daß die beiden Pumpen auf der Drehbank mit einem Vor- und Rücklauf per Diesel-Kanister langsam angesaugt haben, ab jetzt Dein Originaltext: "beide liefen, was den Unterdruckteil anbelangt auch, soweit man das beurteilen kann". Was heißt das genau? Welche Drehzahl? Hattest Du da schon das Gefühl, daß die Niederdruck-Förderung nicht wirklich ausreichend ist? Hast Du die Rücklaufmenge gemessen? Wenn ja, welches Ergebnis?

Der Kanister stand auf dem Boden, also ca. 1m unter der Pumpe. Die Drehbank wurde mit ca. 300 U/Min angefahren um den Diesel anzusaugen. Nach Füllung der Pumpe (also Diesel im Rücklauf) wurde die ESP mit 2000 U/Min laufen gelassen, dabei war schön zu sehen wie der Kraftstoff durch den Niederdruckteil geförder wurde. Eine Messung der Menge fand nicht statt, nur eine subjektive Beurteilung.


>Am 02.12.02 hast Du gepostet: "Der Motor wurde auch mit reinem Diesel gestartet (besser gesagt versucht zu starten) wobei transparente Leitungen zwischengeschaltet wurden. Die ESP hat den Kraftstoff auch einwandfrei gefördert, nur halt wie gesagt nicht eingespritzt." Du meinst mit "einwandfrei gefördert" wieder den Niederdruckteil? Was ist der Hintergrund Deiner Annahme, daß die Pumpe einwandfrei gefördert hat? Welche Messungen, subjektive Beurteilung?

Damit war nur der Niederdruckteil gemeint, der Kraftstoff wurde angesogen und lief wieder subjektiv über den Rücklauf ab. Dabei war auch wie schon oben beschrieben die ESD zur Probe angeschlossen um zu sehen ob der Hochdruckteil seiner Arbeit nachgeht (das war aber nicht der Fall).


>Heute am 29.12.02 informierst Du uns, daß die Pumpe niederdruckseitig nicht fördert. Zitat: "Und jetzt kommt was mich verrückt macht, die ESP wird also auch bei einem Start richtig angesteuert aber jetzt fördert sie keinen Kraftstoff mehr. Ich habe die ESP direkt aus einem Kanister selbst Diesel ansaugen lassen, was sie auch die ersten Sekunden macht, dann bleibt aber die Luftblase in der transparenten Leitung stehen." Das gibt es nicht, wenn die Flügelzellen-Förderpumpe arbeitet, wei es sein soll.

Siehe oben, Überstömventil hat nicht geöffnet, weshalb wohl das Luftpolster in der ESP komprimiert wurde.


>Fragen dazu: Kann vom Umbau noch Luft in der Pumpe gewesen sein? Der Omega hat auch eine elektrische Vorförderpumpe. Hast Du versucht, durch Überbrücken des Pumpenrelais, die Einspritzpumpe einige Zeit zu spülen und damit die Luft rauszubekommen?

Nein Spülversuch gab es keinen.


>Jetzt zum Kanisterversuch: Lag der Kanister bei dem Versuch höher als die Pumpe, oder mußte sie echt über eine bestimmte Höhe ansaugen? Wie lange hast Du gestartet? Wie lange ist die Pumpe jetzt mit Pöl-Befüllung nicht mehr in Betrieb gewesen? Ist es vorstellbar, daß die Flügel der Förderpumpe wegen Pöl teilweise im Rotor verklebt sind und stecken? Welches Pöl verwendest Du? Auch Altpöl?

Der Kanister lag ca. 20-30 cm über der ESP zwischen Luftfiltergehäuse und Scheinwerfer. Ich fahre Pöl von Aetra, sollte angeblich Raffinat sein. Altpöl hat die Pumpe noch nicht gesehen.


>Kannst Du das Drucksteuerventil (gegenüber dem Kraftstoffzulauf) mal ausbauen und den Kolben auf Leichtgängigkeit und/oder Fremdkörper prüfen? Du brauchst für den 2-flach am Drucksteuerventil einen möglichst breiten , sehr gut passenden 10 mm Gabelschlüssel, oder Du leihst Dir von einem Bosch-Dienst den Original-Steckschlüssel aus, oder Du bastelst Dir den Steckschlüssel selbst. Ich kenne 2 Fälle, wo im Drucksteuerventil Kunststoffreste (vermutlich aus dem Kraftstoff-Filter) gesteckt sind, so daß die Flügelzellenpumpe keinen Druck mehr aufbauen konnte. Die Pumpen wurden wegen zu niedrigen Innenraumdrucks getauscht, obwohl man das Drucksteuerventil hätte leicht reinigen können. Falls Du dazu Fragen hättest: Stelle sie halt einfach.

Habe ich jetzt nicht gemacht.


>Kannst Du die Original- Pumpe, und auch die von ebay, eventuell nochmal auf die Drehmaschine nehmen und sie zunächst mit ca. 400 bis 500 U/min laufen lassen. Sie saugt dabei Diesel aus dem Kanister und Du mißt die Rücklaufmenge, die innerhalb einer Minute bei dieser Drehzahl an der Outschraube oder dem Überströmventil austritt? Das ganze nochmal bei einer höheren Drehzahl, z.B. 2400 U/min. jedoch max. 2500 U/min. Eine Messung des Innenraumdrucks (Manometer 0 bis mind. 10 bar) bei diesen Drehzahlen wäre ein weiteres Beurteilungskriterium für die Niederdruck-Förderung. Das Abschaltventil ist bei allen Messungen bestromt und daher offen, damit der Hochdruckteil auch Spülkraftstoff bekommt und nicht etwa frißt. Am 7-poligen Pumpenstecker wird nichts angeschlossen. Wäre dieser Versuch durchführbar?

Der Versuch wäre möglich, hat sich aber jetzt wohl erst mal erledigt. Eingebaut im Fahrzeug ist jetzt wieder die Originalpumpe (169000 km, davon ca. 67000 mit Pöl im Zweitankumbau). Über die bei Ebay ersteigerte Pumpe habe ich leider keine Laufleistung, der Verkäufer war ein wenig komisch. Die habe ich auch hauptsächlich zur Gewissensberuhigung erstanden. Man fühlt sich einfach besser, wenn man weiss, dass man das Ersatzteil im Regal liegen hat.


Nun aber nochmals zum aktuellen Stand, Jo könnte doch recht haben, dass die Nockenwelle um 180° verdreht ist, da der Motor nicht startet.
Mit ein wenig Öl in die Einlassventile kommt er kurz, bis das Öl verbraucht ist. Die Einspritzreihenfolge scheint wohl nicht ganz hinzukommen. Ich kann mir zwar im Moment nicht ganz erklären warum die Nockenwelle um 180° verdreht sein sollte aber die ist morgen schnell gedreht.

Wäre ja der Wahnsinn, wenn der Omega dieses Jahr noch laufen würde.
Update folgt morgen.

Grüße Olivio


PS: Warum der Rhanie sich so auf mich eingeschossen hat ist mir auch nicht ganz klar. Wir haben uns vor über einem Jahr auch schon persönlich auf dem Treffen in Berching kennen gelernt und dort gab es meines Wissens keine Differenzen. Gut auf dem Heimweg habe ich ihn und Iltisjahn überholt, vielleicht war das der entscheidende Fehler.

Ich gebe gerne zu, dass ich mich auf anderen Gebieten besser auskenne (z.B. dem liberalisierten Telekommunikationsmarkt in D), trotzdem würde es mir nicht im Traum einfallen, Rhanie hier im Forum auf seine wohl vollkommen o.T. Warnpostings hin dumm anzumachen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]